ISBN:
9783322903402
,
9783531135618
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (325S.)
Series Statement:
Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement
DDC:
301
Keywords:
Bayerische Motoren Werke
;
Social sciences
;
Social Sciences
;
Sociology, general
;
Sozialwissenschaften
;
Soziologie
;
Unternehmen
;
Journalismus
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Presse
;
Berichterstattung
;
Erfolgskontrolle
;
Hochschulschrift
;
Bayerische Motoren Werke
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Presse
;
Berichterstattung
;
Unternehmen
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Presse
;
Berichterstattung
;
Bayerische Motoren Werke
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Journalismus
;
Bayerische Motoren Werke
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Erfolgskontrolle
;
Unternehmen
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Erfolgskontrolle
Note:
An einem Fallbeispiel der BMW AG untersucht die Autorin mit Hilfe einer Mehrmethodenstudie (Befragung, Responseanalyse, Input-Output-Analyse) die wechselseitigen Beziehungen des PR- und des journalistischen Systems. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kommunikationsleistungen beider Systeme, die vor dem Hintergrund der neuesten theoretischen Ansätze zur Interdependenz zwischen PR und Journalismus sowie der verschiedenen Kommunikationsstrategien wie Issue Management oder Dialogkommunikation als Instrumente für den PR-Erfolg kritisch beleuchtet werden. Die Autorin veranschaulicht u.a. mit einem neu entwickelten Erfolgsindex, wie es BMW gelingt, PR-induzierte Themen mit Hilfe einer aktiven Kommunikationsgestaltung über einen bestimmten Zeitraum hinweg in der öffentlichen Meinung zu halten. Der vorliegende Band liefert empirische und methodische Ergebnisse für die Kommunikationsforschung, für die angewandte Forschung wie z.B. für die PR-Konzeptionslehre sowie für die PR-Praxis
DOI:
10.1007/978-3-322-90340-2