ISBN:
9783322805485
,
9783531141961
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (255S. 30 Abb)
DDC:
301
Keywords:
Social sciences
;
Social Sciences
;
Sociology, general
;
Media Research
;
Sozialwissenschaften
;
Soziologie
;
Kulturmanagement
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Kulturmanagement
Note:
Der vorliegende Band versammelt neue Ansätze für ein modernes Kulturmanagement. Thematisiert werden innovative Konzepte und Modelle der Kulturförderung und Kulturfinanzierung. Der Komplex Kulturentwicklungsplanung wird in Form einer Fallstudie vorgestellt. In den Beiträgen zum Benchmarking, Coaching und Qualitätsmanagement geht es um neue Konzepte und Strategien am Beispiel der Institution Museum. Die Kapitel Kunst als Wissensproduktion und Künstlerische Produktion in Theatern verstehen sich als innovative Ansätze eines Theoriediskurses zum Kulturmanagement. Abschließend wird ein für die Berufspraxis von Kulturwissenschaften hoffnungsvolles Konzept des Selbstmanagement vorgestellt
DOI:
10.1007/978-3-322-80548-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)