ISBN:
9783658116538
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (220 Seiten)
Edition:
1. Auflage
Edition:
Springer eBook Collection. Social Science and Law
Dissertation note:
Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2015
DDC:
302.23
Keywords:
Social sciences
;
Public relations
;
Mass media
;
Communication
;
Social sciences in mass media
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Berufserfolg
Abstract:
Text 4. Umschlagseite[1] (max. 1400 inkl. Leerzeichen) Katrin Hassenstein stellt die nach gängiger These den Frauen zugesprochenen besseren kommunikativen, empathischen und sozialen Fähigkeiten, die im feminisierten Berufsfeld Public Relations (PR) angeblich zu einem beruflichen Vorteil führen sollen, in den Fokus. Unter welchen konkreten Bedingungen machen Frauen und Männer im Berufsfeld Public Relations Karriere? Befragt wurden Pressesprecherinnen und Pressesprecher in Deutschland. Damit liefert die Autorin Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen geschlechtsspezifischen Persönlichkeitseigenschaften, der beruflichen Motivation und dem Berufserfolg weiblicher und männlicher PR-Praktiker. Der Inhalt · Geschlecht und Beruf · Berufsfeld Public Relations · Berufsfeldforschung Public Relations · Expressivität, Instrumentalität, Motivation Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Public Relations sowie Publizistik · PraktikerInnen im Berufsfeld Public Relations Die Autorin Ka trin Hassenstein ist Professorin für Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
DOI:
10.1007/978-3-658-11653-8