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    Language: German
    Pages: Online-Ressource (1 online resource)
    Edition: Online-Ausg.
    Parallel Title: Print version Strategische Onlinekommunikation : Theoretische Konzepte und empirische Befunde
    DDC: 302.30285
    Keywords: Social media ; Information technology Social aspects ; Internet Social aspects ; Social interaction ; Communication and technology
    Abstract: Onlinekommunikation und speziel Social Media sind als besonders wichtige Herausforderungen des Kommunikationsmanagements erkannt. Kaum ein Unternehmen verzichtet mittlerweile auf die Beobachtung von Diskussionen im Internet und die Umsetzung eigener Kommunikationsstrategien im Social Web. Dort verändern sich für die PR und die Organisationskommunikation zentrale Aspekte: Öffentlichkeiten können heute sehr viel schneller entstehen. Es sind neue Formen der Meinungsbildung zu beobachten, die zunehmend weniger den Mechanismen der Massenkommunikation folgen, sondern Ergebnis netzwerkartiger Prozesse sind. In diesem Umfeld entstehen gleichzeitig neue Formen der Beteiligung, die durch entsprechende niederschwellige Instrumente im Internet erst ermöglicht werden. Aus Organisationssicht verändern sich damit unter anderem Entstehung und Pflege von Reputation oder das Management von Stakeholderbeziehungen. Zehn Jahre nach Beginn der Fachdiskussion zu PR und sozialen Medien gibt dieser Band auf Basis aktueller Untersuchungen Einblick in die Praxis und in aktuelle Herausforderungen der Organisationskommunikation im Internet. ? Prof. Dr. Olaf Hoffjann lehrt Public Relations an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter. Prof. Dr. Thomas Pleil lehrt Public Relations an der Hochschule Darmstadt.
    Description / Table of Contents: Inhaltsverzeichnis; Mitarbeiterverzeichnis; Über die Autoren; 1 Strategische Onlinekommunikation -ein Forschungsfeld wird erwachsener; 1 Zu den Beiträgen des Buches; Literatur; Teil I Theoretische Perspektiven; 2 Die Online-Geschichtsphilosophie der PR-Forschung; 1 Mythen und Interessen; 2 Vermachtung und Konzentration: Walled Gardens; 3 Netzarchitektur der Social Networks und Kommunikationspraxen; 4 Forschungsfragen; Literatur; 3 Wider die reine Netzwerkrhetorik -Plädoyer für eine netzwerksoziologischinformierte Online-PR; 1 Einleitung; 2 Kritik gängiger Netzwerkrhetorik in der Online-PR
    Description / Table of Contents: 3 Grundlagen4 Fünf Ebenen relationaler Identitätsbildung im Web; 4.1 Beziehungsanbahnung (Footing); 4.2 Beziehungs- und Netzwerkpflege (Face); 4.3 Bezugswechsel (Switching); 4.4 Imagearbeit (Storylines und Story Sets); 4.5 Integration (Institutionen und Stile); 5 Conclusion; Literatur; Teil II Überschätzter Dialog; 4 Dialog als Mythos: normative Konzeptionen der Online-PR im Spannungsfeld zwischen Technikdeterminismus und strategischem Handlungsfeld; 1 Einleitung und Fragestellung; 2 Dialogbegriff in der PR-Forschung; 3 Institutionelle Logiken und Social Media; 3.1 Logik der sozialen Medien
    Description / Table of Contents: 3.2 Die Logik der kalifornischen Ideologie3.3 Die emanzipatorische Utopie: das Netz als befreiendes Universalmedium; 3.4 Die Logiken im Vergleich; 4 Plädoyer für eine kritische Online-PR-Forschung; Literatur; 5 Kein Dialog im Social Web?Eine vergleichende Untersuchung zurDialogorientierung von deutschenund US-amerikanischenNonprofit-Organisationen impartizipativen Internet; 1 Einleitung; 2 Dialogkommunikation im Social Web: Eine Chance für NPOs?; 2.1 Die besondere Bedeutung von (Social-Web-)Dialogen für NPOs; 2.2 Dialogpotenzial der Onlinekommunikation; 2.3 Abgrenzung des Dialogbegriffs
    Description / Table of Contents: 2.4 Dialogischer Beziehungsaufbau im Internet nach Kent und Taylor3 Erkenntnisinteresse, Forschungsstand und Forschungsfragen; 4 Methodik; 5 Ergebnisse; 6 Schlussfolgerungen und Perspektiven; Literatur; 6 Beteiligung und Dialog durch Facebook? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Nutzung von Facebook-Fanseiten als Dialogplattform in der Marken-PR; 1 Einleitung; 2 Dialog und Beteiligung in der Marken-PR; 2.1 Funktionen und Voraussetzungen des Dialogs in der Marken-PR; 2.2 Modell der Dialogtypen in der Marken-PR; 3 Dialogische Marken-PR in sozialen Medien
    Description / Table of Contents: 3.1 Voraussetzungen dialogischer Online-PR3.2 Chancen und Risiken der Marken-PR in sozialen Medien; 4 Methodisches Vorgehen; 4.1 Forschungsfragen und Operationalisierung; 4.2 Stichprobenbildung und Datenerhebung; 5 Ergebnisse; 5.1 Voraussetzungen für Dialog; 5.1.1 Technische Voraussetzungen; 5.1.2 Inhaltliche Voraussetzungen: Informationsphase; 5.1.3 Inhaltliche Voraussetzungen: Diskussionsphase; 5.2 Nutzung dialogischer Strukturen; 5.3 Zusammenhang von Voraussetzungen und Nutzung; 6 Diskussion und Fazit; Literatur
    Description / Table of Contents: 7 Stakeholderdialog auf Facebook -Entschuldigung undVerantwortungsübernahme alsvertrauensfördernde Reaktion aufOnline-Beschwerden in sozialenNetzwerken
    Note: Description based upon print version of record
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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