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    Online Resource
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    s.l. : Vandenhoeck & Ruprecht
    ISBN: 9783525701362
    Language: German
    Pages: Online-Ressource (226 p)
    Edition: 2nd ed
    Series Statement: Frühe Bildung und Erziehung
    Parallel Title: Print version Bildung durch Bindung
    Parallel Title: Druckausg. Krenz, Armin, 1952 - Bildung durch Bindung
    DDC: 305.23
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    Keywords: Early childhood educators ; Training of.. ; Electronic books ; Early childhood education ; Inclusive education ; Social interaction in children ; Electronic books ; Soziale Bindung ; Inklusive Pädagogik ; Kindertagesstätte ; Inklusion ; Kleinkindpädagogik
    Abstract: Auf dem Feld der Elementarpädagogik und inklusiven Bildung tummeln sich viele Besserwisser, die dem Kind das Kindsein rauben - trotz Warnungen aus Psychologie, Neurologie und Psychotherapie.Kinderseelen brauchen Zeit und Raum, um sich zu entfalten und nicht zu zerbrechen. Diese einfache Regel wird heute oftmals vernachlässigt: Der Leistungsdruck wächst und viele Kitas verwandeln sich in output-zentrierte Förderstätten. Dabei bringt nur einfühlsame pädagogische Begleitung und Führung Kinder auf den Weg zu beziehungsfähigen, lern-, arbeits- und leistungsfähigen Menschen.Praxisbezogen zeigen Armi
    Description / Table of Contents: Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; 1. Zu diesem Buch; 1.1 Vorwort; 1.2 Vorhaben; 1.3 Einleitende Impulse; 2. Kinder- und Menschenrechte; 2.1 UN-Kinderrechtskonvention und die Korczak-Pädagogik; 2.2 Perspektive: Kinderrechte ins Grundgesetz; 2.3 UN-Behindertenrechtskonvention als Leitbild einer modernen Sozial- und Behindertenpolitik; 2.4 Das Normalisierungsprinzip: Basis pädagogischen Handelns für alle Kinder; 3. Sozial- und erziehungswissenschaftliche Reflexionen; 3.1 Zum inklusionspädagogischen Menschenbild; 3.2 Sehnsucht - eine Triebkraft des Lebens
    Description / Table of Contents: 3.3 Verantwortung in der konkreten pädagogischen Situation4. Bildung durch Bindung - Herausforderungen an die Fachkraft; 4.1 Veränderte Kindheiten; 4.2 Bildungsarbeit in der Elementarpädagogik - kritische Anmerkungen; 4.3 Grundlagen und Voraussetzungen; 4.4 Die Person der elementarpädagogischen Fachkraft; 4.5 Bindung ist achtsame Empathie ; 5. Inklusive Erziehung und Bildung konkret; 5.1 Praxiserfahrungen; 5.2 Erfahrungen im internationalen Zusammenhang; 5.3 Zwischenbilanz; 5.4 Inklusive Praxis als Prozess und Ziel; 5.5 Inklusion konkret; 6. Neue Aufgaben; 6.1 Erziehungsdidaktische Aspekte
    Description / Table of Contents: 6.2 Bildungspartnerschaft zwischen Fachkraft und Familie6.3 Index für Inklusion; 6.4 Das Verhalten des Kindes beobachten; 6.5 Leitbild einer menschengerechten Kommune; 7. Inklusive Praxisanforderungen und -hinweise; 7.1 Wertearten und Wertewandel; 7.2 Wie inklusive Erziehung nicht sein darf; 7.3 Gemeinsame Spiel- und Lernsituationen schaffen; 7.4 Mit Herz, Hand und allen Sinnen; 7.5 Wie gemeinsame Erziehung gelingen kann; 8. Beispiel: Frank; 8.1 Anamnese und Diagnose; 8.2 Beginn der Beratung und Begleitung; 8.3 Im inklusiven Kindergarten; 8.4 Ein offenes Erziehungsprogramm; 9. Anhang
    Description / Table of Contents: 9.1 Zusammenfassung der UN-Menschenrechtskonvention9.2 Nachwort; 9.3 Literatur ; Back Cover
    Note: Description based upon print version of record
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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