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    Online-Ressource
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    Frankfurt am Main : PL Academic Research
    ISBN: 9783631626597
    Sprache: Deutsch
    Seiten: Online-Ressource (336 p)
    Ausgabe: Online-Ausg. 2013 Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Serie: Europäische Hochschulschriften Bd. 297
    Serie: Reihe XIII
    Paralleltitel: Print version Propaganda oder Verstaendigung? : Instrumente Franzoesischer Kulturpolitik in Suedbaden 1945-1949
    Dissertationsvermerk: Freiburg (Breisgau), Univ., 2012, Dissertation
    DDC: 306.0944
    Schlagwort(e): Intercultural communication ; Propaganda, French History 1945-1958 ; Baden (Germany) ; Hochschulschrift
    Kurzfassung: Die unmittelbaren Nachkriegsjahre sind in der franzoesischen Besatzungszone von einer aussergewoehnlichen Bluete des kulturellen Lebens gekennzeichnet. Von Theater- und Kinovorstellungen ueber Konzerte und Ausstellungen wurde der Bevoelkerung eine Vielzahl an Veranstaltungen geboten. Verlage, Volkshochschulen, Centres de Documentation und Instituts Francais wurden gegruendet und leisteten einerseits einen Beitrag zur Demokratisierung und Umerziehung der Deutschen, andererseits dienten sie dem deutsch-franzoesischen Austausch und der Verbreitung der franzoesischen Kultur. Ein besonders wichtige
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Cover; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Forschungsstand; 1.2. Quellenlage und Fragestellung; 2. Besatzungs- und kulturpolitische Rahmenbedingungen für die französische Zone 1945 - 1949; 2.1. Frankreich, die vierte Besatzungsmacht; 2.2. Kulturpolitik im Kontext von Besatzung und Umerziehung; 2.2.1. Begriffsbestimmung: Propaganda; 2.2.2. Frankreichs Kulturauftrag; 2.2.2.1. Französische Kultur als Instrument von Umerziehung und Propaganda; 2.2.2.2. Kulturpolitik als Weg zur Verständigung; 2.2.2.2.1. Zeitschriften als Medium der Verständigung
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: 2.3. Der Aufbau der französischen Militärregierung2.3.1. Das Gouvernement Militaire en Zone Française d'Occupation; 2.4. Kulturpolitische Instanzen; 2.4.1. Direction de l'Education Publique; 2.4.1.1. Raymond Schmittleins Initiativen innerhalb der DEP; 2.4.2. Direction de l'Information; 3. Freiburg - Hauptstadt des Landes Baden; 3.1. Die unmittelbare Nachkriegssituation in Freiburg - Hunger und Wohnungsnot; 4. Die Centres de Documentation in der französischen Besatzungszone; 4.1. Entstehung: Idee und Ziele; 4.1.1. Die Ausstellungsvitrinen der Centres de Documentation
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: 4.1.2. Centres de Documentation: Neustrukturierung und Wandel der Zielvorstellungen4.2. Das Freiburger Centre de Documentation: Bücher aus aller Welt; 4.2.1. Einrichtung und Betrieb des Freiburger Centre de Documentation; 4.2.1.1. Bücherverkaufsstelle, Lesesaal und Leibücherei; 4.2.2. Bücherei für ausländische Literatur GmbH; 4.2.2.1. Lieferschwierigkeiten und Auswirkungen der Währungsreform; 4.2.2.2. Das Verhältnis zur Militärregierung; 4.2.2.3. Das Verhältnis zum Freiburger Buchhandel; 4.2.2.4. „Ladenhüter" und Resonanz in der Bevölkerung
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: 4.3. Neugründung des Freiburger Centre de Documentation français4.4. Zwischenfazit: Die Centres de Documentation français; 5. Das Institut Français Freiburg; 5.1. Die Gründung des Instituts; 5.1.1. Der Standort Freiburg im Breisgau; 5.1.2. Personelle und finanzielle Rahmenbedingungen; 5.2. Zielsetzung des Institut Français; 5.2.1. Kulturauftrag oder Instrument der Kulturpropaganda?; 5.2.2. Das Verhältnis zur Universität; 5.3. Veranstaltungsspektrum des Institut Français Freiburg; 5.3.1. Zielgruppe; 5.3.2. Kursprogramm; 5.3.3. Bibliothek; 5.3.4. Vorträge; 5.3.4.1. Literarische Themen
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: 5.3.4.2. Außer-literarische Vorträge5.3.5. Weitere Veranstaltungen des Institut Français; 5.4. Zwischenfazit: Das Institut Français Freiburg; 6. Volkshochschulen im Kontext der französischen Kulturpolitik; 6.1. Einflüsse der französischen „culture populaire"; 6.2. Volkshochschulpolitik in der französischen Besatzungszone; 6.2.1. Volkshochschulen als Mittel der Umerziehung; 6.2.2. Volkshochschulen als Instrument der französischen Kulturpropaganda; 6.2.3. Hauptakteure der Volkshochschulpolitik in der französischen Besatzungszone; 6.2.4. Die besondere Rolle der Volkshochschullektoren
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: 6.2.4.1. Ciné-clubs im Rahmen der Volkshochschulpolitik
    Anmerkung: Includes bibliographical references , Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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