Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 3899716531 , 9783899716535
    Language: German
    Pages: Online Ressource (14598 KB, 340 S.)
    Edition: 1. Aufl.
    Series Statement: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik - Band 002 v.2
    Parallel Title: Print version Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung
    DDC: 305.8924
    Keywords: Electronic books
    Abstract: Dieser Band dokumentiert die Vorträge der 18. Zweijahrestagung, die die »Konferenz für Geschichtsdidaktik« 2009 in Bonn abgehalten hat. Vier Sektionen nehmen das Thema »Zeitgeschichte Medien historische Bildung« aus jeweils unterschiedlicher Perspektive in den Blick. Drei davon sind der öffentlichen Vermittlung von Zeitgeschichte gewidmet: Zeitgeschichte in kommerziellen Printmedien, in Film und Fernsehen sowie im Internet. Die vierte Sektion behandelt die Vermittlung von Zeitgeschichte in schulbezogenen Medien. Die Beiträge loten aus, welche spezifischen Profile, Potenziale und Probleme die einzelnen Medienformate bieten: Was sind die jeweiligen Vermittlungsintentionen und -konzepte, wie werden welche Themen durch das Medium konfiguriert, wie sehen die medienspezifischen Geschichtsbilder aus, welche Rezeptions- und Lernprozesse werden in Gang gesetzt? Der Band markiert zentrale Forschungsinteressen und -erträge der Geschichtsdidaktik im Bereich der Geschichtskultur.
    Description / Table of Contents: CONTENTS; Zum Stand der Disziplin; Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. Einführung in das Tagungsthema; Sektion 1: Zeitgeschichte in kommerziellen Printmedien; Einführung; Zwischen Dämonisierung und Glorifizierung - Zeitgeschichte in der Bild-Zeitung; Zeitgeschichte in populären Geschichtsmagazinen; Aufklärende Geschichte. Der zeithistorische Journalismus des SPIEGEL im Profil; Zeitgeschichte in kommerziellen Printmedien am Beispiel des stern; Sektion 2: Zeitgeschichte in Unterrichtsmedien; Einführung
    Description / Table of Contents: Sektion 4: Zeitgeschichte im InternetEinführung; Die fünf Typen des historischen Erzählens - im Zeitalter digitaler Medien; Zeitgeschichte und Wikipedia: von der Wissens(ver)schleuder(ung) zum Forschungsfeld; »die echt konkrete seite« - LeMO als Lernort der Zeitgeschichte?; Nachwuchssektion; Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie; Der Spion, der aus dem Internet kam. Geschichtsjournalismus in den neuen Medien; Verzeichnis der Autoren und Autorinnen;
    Description / Table of Contents: Zeitgeschichte im Schulbuch. Normative Überlegungen, empirische Befunde und pragmatische KonsequenzenDeutsche Zeitgeschichte in französischen Geschichtsbüchern; Zeitgeschichte in digitalen Medien; Zeitgeschichte und Unterrichtsfilm. Desiderate und Perspektiven; Sektion 3: Zeitgeschichte in Film und Fernsehen; Einführung; »Erinnern Sie sich …«. Zum Verhältnis von Zeitgeschichte und Fernsehen; Kommerz, Bildung, Geschichtsbewusstsein. Historisches Lernen durch Geschichte im TV?; Spielfilme als Blaupausen des Geschichtsbewusstseins. Good Bye Lenin! aus deutscher und amerikanischer Perspektive
    Note: Description based upon print version of record
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...