Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783170204126
    Language: German
    Pages: 173 Seiten , Diagramme
    Edition: 1. Auflage
    Series Statement: Lehren und Lernen
    Parallel Title: Erscheint auch als Philipp, Maik, 1979 - Lesesozialisation in Kindheit und Jugend
    DDC: 372.6
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Leseverhalten ; Lesefähigkeit ; Förderung ; Soziale Herkunft ; Leseverhalten ; Lesefähigkeit ; Förderung ; Soziale Herkunft ; Lesen ; Sozialisation
    Abstract: Wie werden Heranwachsende zu kompetenten Leserinnen und Lesern? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz? Und wie hängen diese drei Bereiche des Lesens vom Geschehen in der Familie, der Schule und in Peer-Beziehungen ab? Diesen Fragen geht die Forschung zur Lesesozialisation nach, ihre Befunde werden im vorliegenden Band vorgestellt. Er bietet einen aktuellen und systematischen Überblick zum internationalen Stand der Forschung und blickt aus zwei Perspektiven auf das Thema Lesesozialisation. Der erste Teil enthält Ergebnisse aus Untersuchungen zu den Bereichen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz. Der zweite Teil fokussiert empirisch nachgewiesene soziale Einflüsse von familialen, schulischen und Peer-Variablen auf Lesefreude, -frequenz und -verstehen..
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 149-170 , Unter dem Titel angekündigt: Lesesozialisation in Familie und Unterricht / Susanne Gölitzer
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...