ISBN:
3426271745
Language:
German
Pages:
311 S.
,
Ill.
,
28 cm
Edition:
die neue Ausgabe ab 2000
DDC:
11
Keywords:
Farbenpsychologie
;
Farbensymbolik
;
Farbenpsychologie
;
Farbensymbolik
Abstract:
"Völlig neu" ist die Neuausgabe von "Wie Farben wirken" (BA 10/89; unveränderte Sonderausgabe vgl. BA 3/00) nun nicht. Die Autorin hat ihrer Farbensymbolik lediglich einige moderne, aktuellere Tupfer verpasst. Das Befragungsmaterial wurde auf Gesamtdeutschland ausgedehnt, die Beispiele aus dem Alltag sind z.T. zeitgemäßer, die Bildbeispiele wurden vermehrt, die Bibliographie erweitert. Dies allerdings in homöopathischen Dosen. Was bleibt, hat nach wie vor Bestand: Auf der Grundlage einer Befragung von ca. 2000 Männern und Frauen wurden deren Lieblings- und deren unbeliebteste Farben ermittelt sowie ihre Zuordnung von 160 Gefühlen zu 13 Farben, auf deren Grundlage zu einer umfassenden Farbsymbolik in Alltag, Astrologie, Design, Esoterik, Kunst, Medizin, Psychologie und Werbung ausgeholt wird. Kein Ratgeber zur Farben- und Typberatung! - Für den, der sich gerade die o.g. Sonderausgabe geleistet hat, kein Muss, ansonsten aber wünschenswert. (2) (LK/HB: Obsen)
Note:
Literaturverz. S. 294 - 297