ISBN:
9783763974207
Sprache:
Deutsch
Seiten:
1 Online-Ressource (302 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
Serie:
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 18
Paralleltitel:
Erscheint auch als
Paralleltitel:
Erscheint auch als
DDC:
370
Schlagwort(e):
(Produktform)Digital (delivered electronically)
;
(Produktform (spezifisch))PDF
;
(BISAC Subject Heading)EDU002000: EDUCATION / Adult & Continuing Education
;
(VLB-WN)9577: Erwachsenenbildung
;
lebenslanges Lernen; Hochschule; Hochschulstrukturen; hochschulischer Bildungsauftrag; Bildungskonzept; Theorie Sozialer Welten; Förderung; Spanien; Deutschland; internationaler Vergleich; empirische Studie; Gruppendiskussionen
;
(BISAC Subject Heading)EDU002000
;
lebenslanges Lernen
;
Hochschule
;
Hochschulstrukturen
;
hochschulischer Bildungsauftrag
;
Bildungskonzept
;
Theorie Sozialer Welten
;
Förderung
;
Spanien
;
Deutschland
;
internationaler Vergleich
;
empirische Studie
;
Gruppendiskussionen
Kurzfassung:
Verglichen werden strukturelle und organisatorische Bedingungen der Hochschulbildung in Deutschland und Spanien, um Möglichkeiten und Hindernisse bei der Implementierung des Konzeptes "Lebenslanges Lernen" zu erkennen. Obwohl die Befragten eine positive Einstellung zum lebenslangen Lernen haben und es als Baustein der Hochschulbildung akzeptieren, sehen sie Schwierigkeiten bei der Umsetzung der damit verbundenen zusätzlichen Anforderungen. Wie die Ergebnisse der Studie zeigen, sind besonders der Umgang mit heterogenen Studierenden und die Ausbalancierung von Wissenschaft und Praxis zentrale Handlungsfelder für die Implementierung des Konzeptes. Eine erfolgreiche Umsetzung sollte auf hochschulpolitischen Konzepten und Strategien basieren, Einzelmaßnahmen sind wenig erfolgversprechend