ISBN:
9783407832344
,
3407832346
Language:
German
Pages:
338 Seiten
,
Diagramme
,
22 cm
Edition:
1. Auflage
Series Statement:
Shell Jugendstudie 19 (2024)
Series Statement:
Shell-Jugendstudie
Parallel Title:
Erscheint auch als
Parallel Title:
Erscheint auch als Jugend 2024
DDC:
370
Keywords:
Youth
;
Youth Social conditions
;
Jugendsoziologie
;
Pragmatismus
;
Polarisierung
;
Vielfalt
;
Politische Einstellung
;
Wertorientierung
;
Lebenswelt
;
Informationsgesellschaft
;
Krise
;
Fehlinformation
;
Künstliche Intelligenz
;
Bildung
;
Berufsanfang
;
Gesellschaft
;
Werte
;
sozialer Wandel
;
Sozialforschung
;
Wertewandel
;
Jugendforschung
;
Jugend
;
Lebenslage
;
Shell Jugendstudie
;
Jugendstudie
;
Jugendliche
;
Jugendsoziologie
;
Jugendbewegung
;
Jugendkultur
;
Jugendszene
;
Deutschland
;
Umfrage
;
Aufsatzsammlung
;
Deutschland
;
Jugend
;
Einstellung
;
Deutschland
;
Jugend
;
Wertorientierung
;
Jugendsoziologie
;
Wertorientierung
;
Bildung
;
Jugendforschung
;
Jugendsoziologie
Abstract:
Wie denkt und fühlt die Jugend von heute? Was möchte sie erreichen? Und wie steht sie zu Politik, Gesellschaft und Religion? Diese Fragen beantwortet die neue Shell Jugendstudie. Die Studie untersucht, wie die Generation der 12- bis 25-Jährigen in Deutschland aufwächst. Sie fragt nach der Rolle von Familie und Freunden, Schule und Beruf, Digitalisierung und Freizeit. Sie nimmt in den Blick, inwieweit schwierige bis krisenhafte Entwicklungen in Gesellschaft, Politik und Umwelt die Einstellungen und Weltsichten Jugendlicher beeinflussen. Und sie beobachtet, ob sich die politischen Einstellungen oder die Wertemuster langfristig verändern. Das Standardwerk der Jugendforschung in Deutschland erscheint seit 1953 und wird alle vier bis fünf Jahre herausgegeben. Die inzwischen 19. Shell Jugendstudie wird vom Forschungsteam Prof. Dr. Mathias Albert, Prof. Dr. Gudrun Quenzel, Prof. Dr. Frederick de Moll und dem demoskopischen Institut Verian verfasst.
Note:
"Autorinnen und Autoren: Mathias Albert, Universität Bielefeld; Ingo Leven, Verian; Frederick de Moll, Universität Bielefeld; Sophia McDonnell, Verian; Gudrun Quenzel, Pädagogische Hochschule Vorarlberg; Anna Rysina, Verian; Ulrich Schneekloth, Verian; Sabine Wolfert, Verian" (Seite [4])
,
Literaturverzeichnis: Seite 327-336
,
Enthält: 10 Beiträge