ISBN:
9783839468166
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (270 Seiten)
,
Illustrationen
Series Statement:
Theorie Bilden Band 46
Parallel Title:
Erscheint auch als Stommel, Theresa Bildung und Staunen
Dissertation note:
Dissertation Universität zu Köln 2022
Keywords:
Bildungstheorie
;
Geistige Behinderung
;
Philosophy & theory of education
;
Social work
;
Hochschulschrift
Abstract:
Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven - und unbetretene Pfade in der Didaktik