ISBN:
9783658404789
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource(XIV, 164 S. 59 Abb., 50 Abb. in Farbe.)
Edition:
1st ed. 2023.
Parallel Title:
Erscheint auch als
Keywords:
Motion pictures—History.
;
Motion pictures—Aesthetics.
;
Motion pictures.
;
Motion pictures
;
Motion pictures
Abstract:
Einleitung -- Film und Philosophie -- Körper, Kino und Performanz -- Seduktion und Ethik -- Seduktion und Genre -- Verführung zum Mythos -- Seduktion, Performance und Popkultur -- Seduktion und Existenzerkundung -- Perspektiven der Seduktionstheorie.
Abstract:
Die Seduktionstheorie definiert den Film im weiteren Sinne als ein Medium der Verführung, basierend auf dem französischen Begriff der séduction. Es handelt sich um einen von kontinentaler Philosophie und klassischer Filmtheorie geprägten theoretischen Ansatz, mit dem ein dreistufiges Analysemodell verknüpft ist. Das Buch führt in die theoretischen Grundlagen ein und stellt anhand unterschiedlicher klassischer und aktueller Beispiele aus der Filmgeschichte mögliche Analyseansätze vor. Der Autor Prof. Dr. Marcus Stiglegger lehrt Film- und Bildwissenschaft in Regensburg und Münster.
DOI:
10.1007/978-3-658-40478-9