ISBN:
9783451828591
,
9783451828645
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (191 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Series Statement:
Im Dialog
Parallel Title:
Erscheint auch als Boll, Astrid, 1968 - Hör auf damit!
DDC:
372.218019
Keywords:
Electronic books
;
Aufsatzsammlung
;
Kleinkind
;
Seelischer Schmerz
;
Gewalttätigkeit
;
Erzieherverhalten
;
Berufsethik
;
Kindertagesstätte
;
Achtsamkeit
;
Kinderschutz
;
Pädagogischer Bezug
;
Vorschulerziehung
;
Kindertagesstätte
;
Kinderschutz
;
Achtsamkeit
Abstract:
Nach dem erfolgreichen Titel "Jedes Verhalten hat seinen Sinn" folgt nun ein weiterer nifbe-Band zum Thema "Verhalten". In diesem Buch wird aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Kitas und auf der Grundlage der Kinderrechte einerseits verletzendes sowie andererseits achtsames bzw. bedürfnisorientiertes Verhalten thematisiert. Es wird sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene gezeigt, woraus verletzendes Verhalten resultieren kann und wie man auf Team- bzw. Leitungsebene oder aber auch durch externe Unterstützung damit umgehen kann. Abschließend wird ganz konkret gezeigt wie man der Kita eine Kultur der Wertschätzung, des Respekts und der Achtsamkeit schaffen kann.
Abstract:
Intro -- Einführung und Bestandsaufnahme -- Einführung -- Karsten Herrmann & -- Bettina Lamm -- Verletzendes Verhalten in KiTas - Aktuelle Forschungslage -- Astrid Boll & -- Regina Remsperger-Kehm -- I Kinderrechte und Kinderschutz -- Kinderrechte als Fixstern in der Arbeit mit Kindern -- Jörg Maywald -- Kinderschutz und Kindeswohl - Eine kulturelle Perspektive -- Bettina Lamm -- Intervenierender Kinderschutz in der KiTa -- Kaarina Meyn -- Fachberatung als neuralgische Stelle im institutionellen Kinderschutz -- Iris Hofmann -- »Auf schmalem Grat wandern« -- Anja Thürnau -- Kinderschutz und Beschwerdemanagement aus Praxissicht -- Heike Oklitz -- II Verletzendes Verhalten verhindern - Stellschrauben für Fachkräfte, Team und Organisation -- Früher an später denken?! -- Kathrin Lattner -- Wenn Gewalt passiert - Eine Darstellung aus Sicht der Neurowissenschaften -- Carmen Deffner -- Biografie, Werte und Haltung in der pädagogischen Arbeit -- Iris Hofmann, Michaela Kruse -- Alle tragen Verantwortung! -- Suzanne von Melle -- III Ansätze einer achtsamen und wertschätzenden Pädagogik -- Was kann eine Ethik pädagogischer Beziehungen in der Praxis leisten? -- Anke König -- Interaktionen in der KiTa zwischen Verantwortung und Macht: Professionelle Responsivität als Anspruch und Herausforderung -- Dorothee Gutknecht -- Achtsame Beziehungsgestaltung -- Kathrin Hohmann & -- Lea Wedewardt -- Auf dem Weg zu einer bedürfnisorientierten Pädagogik -- Svenja Rastedt -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Note:
Enthält 16 Beiträge
,
Description based on publisher supplied metadata and other sources