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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden | Wiesbaden : Imprint: Springer VS
    ISBN: 9783658330774
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 1 Online-Ressource(XIX, 332 S. 30 Abb.)
    Ausgabe: 1st ed. 2021.
    Serie: Politische Bildung
    Paralleltitel: Erscheint auch als
    Schlagwort(e): Comparative politics. ; Legislative bodies. ; Elections. ; Europe—Politics and government. ; Education and state. ; Educational policy.
    Kurzfassung: Einleitung.-Demokratie als Überzeugungsaufgabe -- Gesellschaft verstehen -- Politische Bildung im Zeichen von Anthropozän und Klimakrise -- Gesellschaft verstehen -- Schluss mit dem Reinigungsstress -- Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen -- Kant, Adorno und Covid-19 -- Perspektivenvielfalt und Normativität als Antwortmöglichkeiten der politischen Bildung auf demokratische Herausforderungen? -- Aus der Krise lernen: Weiterentwicklung demokratischer Deutungsmuster.-Offen für Gründe -- Civic Statistical Literacy und politische Bildung im Informationszeitalter. Kooperative statistik- und politikdidaktische Erkundungen im Feld der Demokratiemessung -- Das Desinformationsdilemma -- fact or fake? -- Mundus vult decipi -- Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe -- Soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem in Zeiten der Covid-19-Pandemie -- „Bewegt Euch!“ -- Curriculare Demokratiebildung in Großbritannien. Historische Wurzeln und aktuelle Kontroversen entlang der „Prevent-Duty“.
    Kurzfassung: Das Ziel des Sammelbandes besteht erstens darin, die Herausforderungen für die demokratisch-politische Ordnung durch die Corona-Krise sowie die damit verbundenen Einschränkungen der demokratischen Grundrechte der Bürger*innen unter politikdidaktischen Gesichtspunkten zu analysieren. Zweitens geht es darum, Forschungsansätze, -projekte und -ergebnisse sowie Methoden der Lehr-Lernforschung vorzustellen, die sich auf die veränderten Bedingungen in der (außer-)schulischen Politischen Bildung sowie auf mögliche Unterrichtsprojekte beziehen. Die Herausgeber Dr. Carl Deichmann forschte und lehrte als Professor für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Marc Partetzke ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.
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