Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden | Wiesbaden : Imprint: Springer VS
    ISBN: 9783658292041
    Language: German
    Pages: 1 Online-Ressource(XXVIII, 275 S. 46 Abb. in Farbe.)
    Edition: 3rd ed. 2020.
    Series Statement: Basiswissen Soziale Arbeit 9
    Series Statement: Springer eBook Collection
    Parallel Title: Erscheint auch als
    Parallel Title: Erscheint auch als Widulle, Wolfgang Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit
    DDC: 361
    RVK:
    Keywords: Social service . ; Communication. ; Education. ; Sozialarbeit ; Gesprächsführung
    Abstract: Grundlagen der Gesprächsführung: Grundbegriffe -- Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen -- Gespräche vorbereiten, moderieren, evaluieren -- Die Gesprächsstruktur: Situationsbedingungen und Anforderungen analysieren -- Der Gesprächsprozess: Gesprächsphasen gestalten -- Vor- und Nachbereitung von Gesprächen -- Methodische Ansätze zur Gesprächsführung -- Gespräche in Klientenarbeit und Organisation: Gespräche im Hilfeprozess -- Gespräche im Kontext der Organisation -- Herausfordernde Gesprächsformen in Klientenarbeit und Organisation -- Besondere Settings und Methoden.
    Abstract: Das Buch begründet professionelle Gesprächsarbeit als Kernmethode der Sozialen Arbeit. Es führt theoretisch und methodisch – spezifisch für die Soziale Arbeit – in die Grundlagen der professionellen Gesprächsführung ein. Es beschreibt die bedeutendsten Gesprächsformen der Praxis Sozialer Arbeit und gibt konkrete Hilfen zur Analyse, Planung und Gestaltung von Gesprächen. So macht es professionelle, adressaten- und anlassgerechte Gesprächsführung lehr- und lernbar. Der Inhalt Grundbegriffe ● Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen ● Gesprächsstruktur – Situationsbedingungen und Anforderungen von Gesprächen verstehen ● Der Gesprächsprozess – Gesprächsphasen gestalten ● Die Vor- und Nachbereitung von Gesprächen ● Methodische Ansätze zur Gesprächsführung ● Gespräche im Hilfeprozess ● Gespräche im Kontext der Organisation ● Herausfordernde Gesprächsformen Die Zielgruppen Studierende, Dozierende und Fachkräfte in der Sozialen Arbeit Der Autor Dr. Wolfgang Widulle ist Dozent für Soziale Arbeit und lehrt im Bachelor-Studiengang und der Weiterbildung in Sozialer Arbeit sowie der Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Nordwestschweiz Olten.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...