Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783658300579
    Language: German
    Pages: 1 Online-Ressource (XVI, 202 Seiten)
    Series Statement: Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
    Parallel Title: Erscheint auch als Bäuerle, Lukas, 1988 - Wirtschaft(lich) studieren
    DDC: 306.3
    RVK:
    Keywords: Wirtschaftsstudium ; Studierende ; Wahrnehmung ; Meinung ; Erfolgsfaktor ; Deutschland ; Electronic books ; Wirtschaftswissenschaftliches Studium
    Abstract: Intro -- Abstracts -- Danksagungen -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Hinführung zum Thema der Studie -- 1.1 Fragestellung der Studie -- 1.2 Zur Bedeutung der Thematik -- Literatur Kapitel 1 -- 2 Methodische Bemerkungen -- 2.1 Ökonomische Hochschulbildung als Forschungsfeld -- 2.2 Forschungsdesign -- Literatur Kapitel 2 -- 3 Erhebung und Feldforschung -- 3.1 Rahmendaten unserer Erhebung -- 3.2 Feldforschung -- Literatur Kapitel 3 -- 4 Primat der Studienstrukturen -- 4.1 Empirie -- 4.1.1 Maßstäbe erfolgreichen Studierens und durch sie verursachte Konflikte -- 4.1.2 Maßstäbe erfolgreichen Studierens und ihre Wirkungen auf Studierende -- 4.1.3 Stress -- 4.1.4 Homologien von Studienstrukturen und -inhalten -- 4.2 Theorie: Ökonomisierung und Disziplinierung -- 4.2.1 Ökonomisierung von Bildung -- 4.2.2 Disziplinierung und Prüfungen -- Literatur Kapitel 4 -- 5 Mathematik und Grundlagenveranstaltungen -- 5.1 Empirie -- 5.1.1 Mathematik als stillschweigende Selbstverständlichkeit -- 5.1.2 Kritik an den Studienstrukturen -- 5.1.3 Kritik an Studieninhalten -- 5.2 Theorie: Die ambivalente Beziehung von Mathematik und Ökonomie -- 5.2.1 Dominanz der Mathematik -- 5.2.2 Ideologischer Missbrauch von Mathematik -- 5.2.3 Mathematik und Sprache -- Literatur Kapitel 5 -- 6 Realitätsfernes Studium -- 6.1 Empirie -- 6.1.1 Epistemische Kluft -- 6.1.2 Praktische Kluft -- 6.1.3 Politisch-moralische Kluft -- 6.2 Theorie: Dissonanz und Weltferne -- 6.2.1 Kognitive Dissonanz -- 6.2.2 Didaktik der Weltferne -- Literatur Kapitel 6 -- 7 Tunnelerfahrung und Wahlfreiheit -- 7.1 Empirie -- 7.1.1 Tunnelerfahrung in ‚gestreamlineten' Einführungsmodulen -- 7.1.2 Befreiungsmomente nach der Grundlagenphase -- 7.1.3 Anzeichen einer doppelten Fremdrahmung -- 7.2 Theorie: Liminalität -- Literatur Kapitel 7 -- 8 Fazit und (hochschul-)politische Handlungsempfehlungen.
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...