ISBN:
9783658202873
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (XX, 354 Seiten)
,
Illustrationen
Series Statement:
Springer eBooks
Series Statement:
Social Science and Law
Parallel Title:
Erscheint auch als Anastasopoulos, Charis Studienbuch interkulturelle Pädagogik
Keywords:
Social Sciences, general
;
Social sciences
;
Teaching.
;
Learning.
;
Instruction.
;
Educational sociology.
;
Interkulturelle Erziehung
;
Grundlage
;
Konzeption
;
Fremdbild
;
Nation
;
Internationale Migration
;
Assimilation
;
Integration
;
Vorurteil
;
Rassismus
;
Theorie
;
Praxis
;
Beispiel
;
Deutschland
;
Lehrbuch
;
Migration
;
Nation
;
Fremdheit
;
Soziale Integration
;
Assimilation
;
Stigmatisierung
;
Rassismus
;
Interkulturelle Erziehung
;
Grundbegriff
;
Interkulturelle Erziehung
Abstract:
Pädagogik und Migration: historisch-systematischer Überblick der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin -- Der Gegenstandsbereich ‚Vielfalt‘: Migration und Transnationalisierung -- Diversität und Heterogentität -- Der Gegenstandsbereich ‚Diskreditierung‘: Rassismus -- Stigma -- Stereotyp -- Fremdheit -- Der Gegenstandsbereich ‚Soziale Ungleichheit‘: Institutionelle Diskriminierung und Bildungsbenachteiligung -- Intersektionalität -- Kapitalsorten -- Der Gegenstandsbereich ‚Mehrsprachigkeit‘: Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Bildungssprache -- Balancierter Bilingualismus und Translanguage
Abstract:
Interkulturelle Pädagogik ist als Lern- und Lehrgegenstand in allen pädagogischen Studiengängen deutschsprachiger Hochschulen fest etabliert. Studierende finden in diesem Lehrbuch das erforderliche Elementarwissen, das sich an den Schwerpunkten ‚Vielfalt‘, ‚Diskreditierung‘ und ‚Soziale Ungleichheit‘ orientiert. Der kompakte Zugriff auf die wesentlichen Grundbegriffe bietet einen sicheren Einstieg in die erziehungswissenschaftliche Teildisziplin und kann gut zur Vorbereitung auf Prüfungen genutzt werden. Der Inhalt • Fremdheit • Nation • Migration • Assimilation und Integration • Stigma • Rassismus Der Autor Dr. Charis Anastasopoulos ist Lecturer am Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln
DOI:
10.1007/978-3-658-20287-3