ISBN:
9783658178765
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (XXIII, 292 S. 32 Abb., 4 Abb. in Farbe, online resource)
Series Statement:
AutoUni – Schriftenreihe 101
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Parallel Title:
Erscheint auch als
Keywords:
Lifelong learning
;
Adult education
;
Technical education
;
Automotive engineering
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Education
;
Education
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Lifelong learning
;
Adult education
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Technical education
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Automotive engineering
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Hochschulschrift
Abstract:
Anja Heine untersucht, wie sich Ingenieure und Naturwissenschaftler elektromobilitätsnaher Bereiche der Forschung und Entwicklung eines Unternehmens der Automobilbranche bei fachlichen Lernthemen und spezifisch bei der Elektromobilität weiterbilden. Da die Entwicklung hin zur Elektromobilität veränderte Anforderungen an das Fachwissen stellt, müssen sie dieses im Bereich Verbrennungsmotoren um elektrotechnische/chemische Kompetenzen erweitern. Die Autorin stellt fest, dass die betriebliche Weiterbildung hier Möglichkeiten bietet, frühzeitig auf Bedürfnisse für neue Fachthemen zu reagieren. Es existieren bisher kaum Untersuchungen, die den Fokus auf die individuelle Perspektive der Akteure, insbesondere beim Lern- bzw. Aneignungsprozess neuer Technologien, legen. Diese Forschungslücke wird hier geschlossen. Der Inhalt Weiterbildungsverhalten von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern Weiterbildungstypen Einflussfaktoren auf Weiterbildungsverhalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik und Erwachsenenbildung Praktisch Tätige in der Personalentwicklung, betrieblichen Weiterbildung und im Personalmanagement Die Autorin Anja Heine studierte von 2006 bis 2012 Erziehungswissenschaft mit Nebenfach Psychologie und Zusatzfach Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bielefeld. Derzeit ist sie in der Personalentwicklung bei einem namhaften Automobilhersteller tätig
Abstract:
Weiterbildungsverhalten von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern -- Weiterbildungstypen -- Einflussfaktoren auf Weiterbildungsverhalten
DOI:
10.1007/978-3-658-17876-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)