ISBN:
9783658215378
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (XI, 395 S. 52 Abb, online resource)
Series Statement:
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 28
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Parallel Title:
Erscheint auch als Kommunikation und Technik
Keywords:
Kommunikation
;
Technologie
;
Industrie 4.0
;
Interdisziplinäre Forschung
;
Culture Study and teaching
;
Cultural and Media Studies
;
Communication
;
Technology.
;
Culture.
;
Digital media.
;
Culture Study and teaching
;
Communication
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
;
Kommunikationssystem
;
Telekommunikation
;
Industrie 4.0
;
Interdisziplinarität
Abstract:
Weiterentwicklungen der Kommunikationstechnologien und deren Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten -- Kommunikation im Spannungsfeld der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften -- Technische Lösungen zur Optimierung der Kommunikation (z.B. Apps) -- Reaktanzen und Grenzen bei der Mensch-Maschine-Kommunikation. .
Abstract:
Ziel des Bandes ist es, aktuelle interdisziplinäre Ansätze der Forschung an der Schnittstelle von Kommunikation und Technik aufzuzeigen und Einblicke aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu ermöglichen: Technischer Wandel oder Innovation als Gegenstand der Kommunikation; Kommunikation zum Abbau von Reaktanzen bei komplexen Technologien; Erwartungsmanagement; Aufgaben und Rolle der Mitarbeitenden bei der Kommunikation von Technik; Persönliche Kommunikation von Verkäufern technischer Leistungen (B2C) oder Außendienst / Sales (B2B); Optimierung von Gebrauchsanleitungen; Kommunikation zur besseren Kundenintegration bei technischen Leistungen; Landes- und branchenspezifische Besonderheiten der Kommunikation von Technik. Der Inhalt Weiterentwicklungen der Kommunikationstechnologien und deren Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten Kommunikation im Spannungsfeld der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften Technische Lösungen zur Optimierung der Kommunikation (z.B. Apps) Reaktanzen und Grenzen bei der Mensch-Maschine-Kommunikation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts-, Rechts-, Ingenieurs- und Kommunikationswissenschaften, Linguistik, Germanistik und Pädagogik Expertinnen und Experten für universitäres Lernen Die Herausgeber Prof. Dr. Florian U. Siems ist Inhaber und Marie-Christin Papen, M.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Technischen Universität Dresden.
DOI:
10.1007/978-3-658-21537-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)