ISBN:
9783658135782
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (VIII, 178 S. 27 Abb, online resource)
Series Statement:
Forschung und Praxis an der FHWien der WKW
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Parallel Title:
Druckausg. Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing
Keywords:
Öffentlichkeitsarbeit
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Journalismus
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Wahrnehmung
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Social sciences
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Public relations
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Journalism
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Social Sciences
;
Social sciences
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Public relations
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Journalism
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Corporate Communication / Public Relations
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Journalism
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Public relations
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Social sciences
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Konferenzschrift
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Öffentlichkeitsarbeit
;
Journalismus
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Wahrnehmung
Abstract:
Der Band analysiert die Trennung zwischen redaktioneller Berichterstattung sowie PR-Produkten, Marketing und Werbung, die grundsätzlich gefordert wird und in rechtlichen Bestimmungen unter dem Stichwort „Trennungsgrundsatz“ festgeschrieben ist. Allerdings ist in der Praxis festzustellen, dass zwischen diesen Professionen nicht immer klare Linien zu erkennen sind. Dies hat unterschiedliche Ursachen, die in den Marktbedingungen, Ressourcen, Medienentwicklungen zu finden sind. Kritisch zu hinterfragen ist der Umgang mit solchen Vermischungen. Dabei geht es um die Prüfung und Beurteilung von Grenzziehungen sowie deren Konsequenzen. Der Inhalt Intereffikation und antagonistische Partnerschaft auf dem Prüfstand.- PR aus Sicht von Journalismus-Studierenden.- Journalistischer Kompetenzbedarf in der Online-Marketingkommunikation.- Zur Selbstdefinition der Medienberufe im digitalen Informationszeitalter.- Ethik in der Medienpraxis.- u.a. Die Zielgruppen Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Praktikerinnen und Praktiker verschiedener Disziplinen (Kommunikationswissenschaft, Marketing, Betriebswirtschaft) und Bereiche (Medien/Journalismus, Unternehmen, Agenturen) Die Herausgeberinnen Dr. Nicole Gonser ist Professorin am Institut für Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW sowie Leiterin des dortigen Forschungscenters. Dr. Uta Rußmann ist Professorin am Institut für Kommunikation, Marketing & Sales der FHWien der WKW
Abstract:
Intereffikation und antagonistische Partnerschaft auf dem Prüfstand -- PR aus Sicht von Journalismus-Studierenden -- Journalistischer Kompetenzbedarf in der Online-Marketingkommunikation -- Zur Selbstdefinition der Medienberufe im digitalen Informationszeitalter -- Ethik in der Medienpraxis -- u.a
DOI:
10.1007/978-3-658-13578-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)