ISBN:
9783658118037
Language:
German
Pages:
Online-Ressource (XVII, 238 S. 19 Abb, online resource)
Edition:
1. Aufl. 2016
Series Statement:
SpringerLink
Series Statement:
Bücher
Parallel Title:
Erscheint auch als
DDC:
370.113
Keywords:
Education
;
Teaching
;
Educational psychology
;
Vocational education.
;
Education—Psychology.
;
Professional education.
;
Education
;
Teaching
;
Educational psychology
;
Education Psychology
;
Hochschulschrift
Abstract:
Die empirische Untersuchung zeigt am Beispiel von Koch- und Malerbetrieben der Deutschschweiz, dass die subjektiven Überzeugungen der BerufsbildnerInnen die betriebliche Ausbildungsqualität beeinflussen können, welche wiederum als eine Art Schutzfaktor gegen Lehrvertragsauflösungen fungiert. Die Arbeit liefert somit neue Erkenntnisse, um die Professionalität der BerufsbildnerInnen und die damit verbundene betriebliche Ausbildungsgestaltung besser zu verstehen. Dank diesen Erkenntnissen können neue Maßnahmen für die Vermeidung von Lehrvertragsauflösungen entwickelt werden. Der Inhalt Berufsbildung und Berufsbildungssysteme Dropout und Lehrvertragsauflösungen Subjektive Überzeugungen von Lehrpersonen und von BerufsbildnerInnen Ausbildungsqualität Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftspädagogik, Erziehungswissenschaften, Berufspädagogik und der Pädagogischen Psychologie Praktiker aus dem Bereich der Berufsbildung Entscheidungsträger aus der Bildungspolitik Der Autor Lucio Negrini ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Fachhochschule Südschweiz SUPSI im Fachbereich Erziehungswissenschaften.
Description / Table of Contents:
Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Aufbau der Arbeit; 2 Berufsbildung und Berufsbildungssysteme; 2.1 Definition von Berufsbildung; 2.2 Internationale Berufsbildungssysteme; 2.2.1 Die Zünfte als gemeinsamer Ursprung der Berufsbildungssysteme in Europa; 2.2.2 Typologisierungen von Berufsbildungssystemen; 2.2.3 Teilnahmequoten an der beruflichen Bildung; 2.3 Das schweizerische Bildungs- und Berufsbildungssystem ; 2.3.1 Das schweizerische Bildungssystem
Description / Table of Contents:
2.3.2 Das schweizerische Berufsbildungssystem3 Dropout und Lehrvertragsauflösungen; 3.1 Dropout; 3.1.1 Definition von Dropout; 3.1.2 Dropoutquote; 3.1.3 Gründe eines Dropouts; 3.1.4 Folgen eines Dropouts; 3.1.5 Massnahmen, um Dropouts zu vermeiden; 3.2 Lehrvertragsauflösungen; 3.2.1 Definition von Lehrvertragsauflösungen; 3.2.2 Lehrvertragsauflösungsquote; 3.2.3 Gründe und Einflussfaktoren einer Lehrvertragsauflösung; 3.2.4 Konsequenzen einer Lehrvertragsauflösung; 3.2.5 Massnahmen zur Prävention und Vermeidung von Lehrvertragsauflösungen
Description / Table of Contents:
3.3 Theoretische Erklärungsansätze zu den Dropouts und zu den Lehrvertragsauflösungen3.3.1 Theorien des Ausbildungsabbruchs; 3.3.2 Rahmenmodell zur Erklärung von Lehrvertragsauflösungen; 4 Subjektive Überzeugungen von Lehrpersonen und von Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen; 4.1 Subjektive Überzeugungen als Facette von Professionalität; 4.1.1 Definition von Professionalität; 4.1.2 Untersuchung der Professionalität im pädagogischen Bereich; 4.1.3 Auswirkung der Professionalität einer Lehrperson auf die Ausbildungsqualität und auf den Lernzuwachs der Schüler und Schül
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4.2 Begriffsbestimmung und Kategorisierung subjektiver Überzeugungen4.2.1 Epistemologische Überzeugungen; 4.2.2 Pädagogische Überzeugungen; 4.2.3 Überzeugungen zur Rolle des Berufsbildners und der Berufsbildnerin; 4.3 Verortung der subjektiven Überzeugungen; 4.3.1 Forschungsgeschichte zu den subjektiven Überzeugungen; 4.3.2 Verhältnis von wissenschaftlichen und subjektiven Theorien; 4.4 Forschungsstand zu den subjektiven Überzeugungen von Lehrpersonen bzw. von Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen; 4.4.1 Subjektive Überzeugungen von Lehrpersonen und von Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen
Description / Table of Contents:
4.4.2 Auswirkung subjektiver Überzeugungen auf Lehr- und Lernaspekte4.5 Methoden zur Erfassung subjektiver Überzeugungen; 4.5.1 Fragebögen; 4.5.2 Interviews; 4.5.3 Weitere Erhebungsformen; 4.5.4 Herausforderungen bei der Erfassung von subjektiven Überzeugungen; 5 Ausbildungsqualität; 5.1 Die Qualitätsdebatte im pädagogischen Bereich; 5.1.1 Unterschiedliche Qualitätsverständnisse; 5.1.2 Unterschiedliche Qualitätsindikatoren; 5.2 Die betriebliche Ausbildungsqualität; 5.2.1 Lernrelevante betriebliche Ausbildungsmerkmale
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5.2.2 Sicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in den Betrieben
Note:
Description based upon print version of record
DOI:
10.1007/978-3-658-11803-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
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