Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    ISBN: 9783890077338
    Language: German
    Pages: 474 Seiten
    Series Statement: Kompendien Musik Band 13
    Series Statement: Kompendien Musik
    DDC: 780
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Musikästhetik
    Abstract: Das Buch bietet einen historischen Teil - Geschichte der Musikästhetik - und einen systematischen - Probleme der Musikästhetik. Die Geschichte zeigt Wege des Nachdenkens über Musik auf, welche von Seiten der Philosophie im Blick auf Theorie und Praxis der Musik gebahnt worden sind. Die Systematik betrifft Fragen und Aufgaben der Musikästhetik, die sich in der Gegenwart stellen. Dabei geht es zunächst um den weiten Begriff der "ästhetischen Erfahrung", wie er im Verhältnis zur Natur und in der Praxis gesellschaftlichen Lebens relevant ist, mit Bezug auf die Umwelt (soundscape), auf Lebenszusammenhänge (Popularmusik, Filmmusik) und auf verschiedene Kulturen (ethnologische Ästhetik). Anschließend geht es um "Musik in der Tradition des klassischen Kunstbegriffes". Hier wird der prozessuale Zusammenhang von Material, Form und Gehalt der Musik untersucht. Die Frage nach Ausdruck und Konstruktion in musikalischen Werken wird auf das Bedürfnis nach Wahrheit bezogen, so dass der Begriff der musikalischen Selbst- und Welterfahrung zu enfalten ist.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 427-458 , Antike : Mythos - Vorsokratiker - Platon, Aristoteles , Von der Spätantike bis zur Aufklärung , Spätantike und frühes Mittelalter , Das Ästhetische im Bereich des Musikalisch-Intelligiblen , Das Ästhetische im Bereich der musikalischen Praxis , Zur Frage der Akzeptanz von Musik in Christentum, Judentum und Islam , Ars antique und Ars nova , Humanismus und Renaissance , Barock und Aufklärung , Von Herder bis Nietzsche , Ästhetik als eigenständige Disziplin , Klassik und Romantik , Deutscher Idealismus und Gegenpositionen , Absolute Musik und Vernetzung der Künste , Musikästhetik in Denkrichtungen seit Mitte des 19. Jahrhunderts , Psychologische Ästhetik , Musikästhetik als Hermeneutik , Musikästhetik als Theorie musikalischen Zusammenhangs , Neukantianismus und Phänomenologie , Anthropologie und Existenzphilosophie , Reflexion der neuen Musik , Sozialphilosophische: Marxistische Ästhetik; Bloch, Adorno, Jankélévitch , Sprachphilosophie , Russischer Formalismus, Strukturalismus, Semiotik , Zur Ästhetik von Komponisten in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts , Tradition und Kritik , Messiaen und das Neuwerden der Schöpfung , Cage und die Implikation der Stille , Xenakis und das Mathematische in Raum und Zeit , Stockhausen und das Eine hinter dem Vielen , Lachenmann und das im reinen Klang Negierte , Grisey und die Prozessualität des Klangspektrums , Probleme der Musikästhetik , Methoden : Hermeneutik, Phänomenologie, Kritische Theorie, Sprachanalytische Philosophie, Die beschriebene Methodik im Verhältnis zur Frage "Was ist Musik?" , Musik auf dem weiten Feld ästhetischer Erfahrung , Ästhetische Erfahrung , Ästhetische Kategorien , Populäre Musik und das Ästhetische in der spätmodernen Gesellschaft , Ästhetik der Filmmusik , Musik in der Tradition des klassischen Kunstbegriffes , Verhältnis der Musik der Mathematik und Sprache , Die Musik im Rahmen der schönen Künste , Der prozessuale Zusammenhang von Material, Form und Gehalt der Musik , Vom Bedürfnis nach Wahrheit: "das der Mensch die Anschauung des Seinigen gewinne" , Reproduktion
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...