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    ISBN: 978-3-85881-643-6 , 978-3-85881-835-5 /Englische Parallelausgabe
    Language: German
    Pages: 328 Seiten , Überwiegend Illustrationen
    Keywords: Demokratische Republik Kongo Kunst, afrikanische ; Moderne Kunst ; Photographie, ethnographische ; Ethnie, Afrika ; Pende ; Tshokwe ; Kuba ; Maske ; Kunstmarkt ; Bildband ; Sammler und Sammlung ; Schweiz ; Himmelheber, Hans [Leben und Werk]
    Abstract: Die Demokratische Republik Kongo ist heute weltberühmt für ihre vibrierende Kunstszene. Nirgendwo sind in Afrika ist das künstlerische Schaffen so vielfältig, kreativ und am Puls der Zeit. Doch auch in der Vergangenheit entstanden eindrucksvolle Masken, Figuren und Designstücke. Der zur Ausstellung im Museum Rietberg erscheinende, reich illustrierte Band Fiktion Kongo zeigt teils bisher unveröffentlichte Objekte, Fotografien und Dokumente aus dem Archiv des deutschen Kunstethnologen Hans Himmelheber, der in den Jahren 1938/39 den Kongo als Sammler und Forscher bereist hat. Die Kunstwerke und Bilder zeugen von der Gestaltungskraft der damaligen Zeit. Fiktion Kongo vermeidet den einseitigen westlichen Blick auf die Kunst des Kongo, indem sich zeitgenössische kongolesische Künstlerinnen und Künstler mit den Archiv von Hans Himmelheber auseinandersetzen. Ihre dabei entstandenen, kritischen Beiträge thematisieren die Auswirkungen von Kolonialzeit, Welthandel und Kunstmarkt und verbinden die Geschichte und Gegenwart des kongolesischen Kunstschaffens auf neue Art und Weise. (Umschlagtext)
    Description / Table of Contents: Vorwort -- Danksagung -- Einleitung: Fiktionen und Kunstwelten des Kongo zwischen Geschichte und Gegenwart, Michaela Oberhofer, Nanina Guyer -- Forschen, fotografieren, Kunst erwerben -- Im Spannungsfeld zwischen forschen und sammeln: Hans Himmelheber im Kongo 1938/39, Michaela Oberhofer -- Wirkliche Momente, visuelle Fiktionen: Anmerkungen zur Entstehung der Kongo-Fotografien von Hans Himmelheber, Nanina Guyer -- Transportmittel der Mächtigen: tipoye im Spiegel der Zeit -- Kunst im Dienste der Kolonialmacht: der Pende-Stuhl eines chef médaillé -- Mann und Maschine, Auto und Kunst -- Die Chefin, die Kunst und die Fotografie -- Von der Kraftfigur zum Museumsstück: die bewegte Geschichte des "Yankima von Mitembe" -- Evolve: Erinnerungen eines Évolué, Michèle Magema -- Blackout poetry, ideas's genealogy, David Shongo -- Design und Eleganz -- Wie der Mythos fortgeschrieben wurde: Bilder aus dem Kuba-Königireich und westliche Fantasien (1920er-bis 1950er Jahre), Christraud M. Geary -- Strategisches Spektakel: die koniglichen Masken der Kuba -- Alte und neue Könige: das Porträt von Mbopey Mabiintsh ma-Kyeen und Pathy Tshindeles Its's my kings -- Kreativität und Innovation bei Kuba-Textilien -- Kuba Design: die Welt nach ästhetischen Prinzipien transformieren -- Sapeurs damals und heute in der Fotografie, Yves Sambu, Hans Himmelheber, Text von Nanina Guyer -- Mvuatu-mboka Na Biso - et la Suisse. Kongolesische Diaspora im Gespräch über Mode und Identität in der Schweiz, Fiona Bobo, Text von Laura Falletta -- Power und Politik -- Hans Himmelheber in Luluwaland, 24. März bis 22. Mai 1939, Constantine Peridis -- Zwischen innen und aussen: eine weibliche Kraftfigur der zentralen Pende aus dem Kongo, Michaela Oberhofer, David Mannes, Jens Stenger -- Kunst als Ausdruck von Widerstand: Pende-Kraftfiguren und -Anhänger -- Gefürchtete Masken, kubistische Ikonen: kifwebe aua der Songye-Region -- (Un)Gleichgewicht der Kräfte: mangaaka - Kraftfiguren früher und heute -- The lord is dead, long life to the lord, Sinzo Aanza -- Sichtbare und unsichtbaren Welten: Kraftfiguren der Songye -- Kasala: the slaughter-house of dreams or the first human, Bende's error, Sammy Boloji mit Texten von Fiston Mwanza Mujila -- Performance und Initiation -- Fotoessay: die Rolle der Masken beim Mukanda der Ost-Pende, Z. S. Strother, Nzomba Dugo Kakema -- Initiationsmasken der Pende: Kunst, um aus Knaben Männer zu machen -- Licht und Schattenseiten: die Pende-Maske mbangu in der zeitgenössischen Kunst -- Eine Momentaufnahme der künstlerischen Praxis um 1938: die mukanda - Masken der Yaka -- Die Schöne und das Biest: Masken der Chokwe -- "Viele Kunstler kritisieren die anhaltende Kolonialisierung ihres Landes durch kapitalistische und geopolitische Interessen." Sandrine Colard, Nanina Guyer -- AutorInnen und KünstlerInnen -- Bibliografie -- Leihgeber, Bildnachweise, Impressum
    Note: Erscheint anlässlich der Ausstellung "Fiktion Kongo - Kunstwelten zwischen Geschichte und Gegenwart" im Museum Rietberg Zürich, 22. November 2019 bis 15. März 2020.Parallelausgabe in englischer Sprache unter dem Titel: Congo as fiction: art worlds between past and presentLiteraturverzeichnis: Seite 326-327
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