ISBN:
9783842832626
,
3842832621
Language:
German
Pages:
1 online resource (88 pages)
Parallel Title:
Erscheint auch als Tscherk, Verena Professionalisierung der hochschullehre : möglichkeiten der kompetenzmessung bei akademisch lehrenden
DDC:
305.52
Keywords:
Education, Higher
;
Education
;
EDUCATION / Higher
;
Professional socialization
;
Teacher effectiveness
;
Teachers / Training of
;
Erziehung
;
Lehrer
;
Professional socialization Training of
;
Teachers
;
Teacher effectiveness
;
Lehre
;
Hochschule
;
Kompetenz
;
Deutschland
;
Electronic books.
;
Hochschule
;
Lehre
;
Kompetenz
Description / Table of Contents:
1 Einleitung, Forschungsfrage und Aufbau der Untersuchung; 2 Akademische Lehrtätigkeit; 2.1 Universität als Arbeitsplatz ; 2.2 Hochschullehrende ; 3 Kompetenzen für die Lehre ; 3.1 Kompetenzbegriff ; 3.2 Klassische Kompetenzklassifikation ; 3.3 Pädagogische Kompetenzen ; 3.4 Kompetenzen für die Hochschullehre ; 4 Messung von Kompetenzen ; 4.1 Allgemeines zur Kompetenzmessung ; 4.2 Unterscheidung der Kompetenzmessverfahren; 4.3 Gründe für Messung von Kompetenzen ; 5 Kompetenzmessung bei Hochschullehrenden ; 5.1 Messung der Kompetenzen gemäß Lehrkompetenzmodell nach Stahr
Description / Table of Contents:
5.2 Grenzen der Kompetenzmessung bei Hochschullehrenden 5.3 Konsequenz aus den gewonnenen Erkenntnissen ; 6 Zusammenfassung ; 7 Literaturverzeichnis
Description / Table of Contents:
Die akademische Lehrtätigkeit stand in ihrer Relevanz lange Zeit im Schatten der Forschungstätigkeiten. Erst in den letzten Jahren setzte in der Hochschullehre die Professionalisierung ein. StudentInnen werden immer häufiger mittels Veranstaltungsevaluationen, um ihre Meinung bezüglich der akademischen Lehre gebeten
Note:
Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed May 8, 2015)