ISBN:
9783658170295
Language:
German
Pages:
1 Online-Ressource (505 Seiten)
,
Illustrationen
Uniform Title:
Rekonstruktionen von Zusammenarbeit und Beziehung zwischen Eltern und PädagogInnen in Kindertageseinrichtung und Grundschule im Transitionsprozess
Parallel Title:
Erscheint auch als
Dissertation note:
Dissertation Universität Osnabrück 2016
DDC:
305
Keywords:
Social sciences
;
Educational sociology
;
Education and sociology
;
Sociology, Educational
;
Social Sciences
;
Sociology of Family, Youth and Aging
;
Early Childhood Education
;
Sociology of Education
;
Sozialwissenschaften
;
Kommunikation
;
Eltern
;
Kindertagesstätte
;
Grundschule
;
Erzieher
;
Einschulung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Eltern
;
Kommunikation
;
Erzieher
;
Kindertagesstätte
;
Einschulung
;
Grundschule
Abstract:
Miriam Buse rekonstruiert mit der "Dokumentarischen Methode" in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Akteuren in Kita und Grundschule im Kontext der Transitionsbewältigung. Die entwickelten Typologien werden im Rahmen einer relationalen Typenbildung verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses zur Zusammenarbeit von Eltern und Bildungsinstitutionen sowie der Transitionsforschung reflektiert. Mit der Untersuchung werden Eltern als Akteure im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Fokus gestellt; damit wird dazu beigetragen, das Forschungsdesiderat elterlicher Sichtweisen auf Zusammenarbeit und Transition als ko-konstruktiven Prozess zu füllen. Quelle: Klappentext.
DOI:
10.1007/978-3-658-17029-5
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)