ISBN:
9783839409527
Language:
German
Pages:
1 online resource (294 pages)
,
illustrations
Series Statement:
MedienAnalysen 1
DDC:
302.302854678
Keywords:
Chatten 〈Kommunikation〉
;
Gossip in mass media
;
Humor
;
Klatsch
;
Kommunikationsverhalten
;
Psychoanalysis
;
Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
;
Zwischenmenschliche Beziehung
;
Psychoanalyse
;
Psychologie
;
Gossip in mass media Psychological aspects
;
Online chat groups Psychological aspects
;
Humor
;
Zwischenmenschliche Beziehung
;
Meinungsbildung
;
Kommunikationsverhalten
;
Chatten
;
Klatsch
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Chatten
;
Kommunikationsverhalten
;
Humor
;
Klatsch
;
Zwischenmenschliche Beziehung
;
Chatten
;
Meinungsbildung
Description / Table of Contents:
Ist die E-Mail akzeptiertes Mittel elektronischer Kommunikation geworden, so bleibt das Chatten Gegenstand der Kritik. Als banal bis jugendgefährdend bewertet, steht es im Verdacht, den Untergang der Schrift zu befördern. Dieses Buch bietet eine neue Sicht - fern kulturkritischer Klagen oder euphorischer Lobreden. Obwohl der zeitgleiche Textaustausch eine der ungewöhnlichsten Kommunikationsformen im Internet darstellt, blieb die Medialität des Chats oft unbeachtet. Wurde das Chatten meist als Plattform für Identitätsspiele oder subkulturelle Meinungsbildung untersucht, wird es hier als eine Variante des Klatsches vorgestellt. Freuds Theorie des Dritten erweist sich dabei als Schlüssel zum Verständnis aktueller Formen elektronischer Kommunikation
Note:
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)
,
In German
DOI:
10.14361/9783839409527
DOI:
10.1515/9783839409527
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)