ISBN:
978-3-8376-1162-5
Language:
German
Pages:
230 S. :
,
graph. Darst.
Dissertation note:
Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Klingovsky, Ulla: Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken
DDC:
371.3943
Keywords:
Foucault, Michel
;
Selbstgesteuertes Lernen - Didaktik - Weiterbildung
;
Politische Philosophie.
;
Rezeption.
;
Didaktik.
;
Weiterbildung.
;
Selbstgesteuertes Lernen.
;
Lehr-Lern-Forschung.
;
Machttheorie.
;
Führungstheorie.
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
1926-1984 Foucault, Michel
;
Politische Philosophie
;
Rezeption
;
Didaktik
;
Weiterbildung
;
Selbstgesteuertes Lernen
;
Didaktik
;
Weiterbildung
;
Weiterbildung
;
Lehr-Lern-Forschung
;
Machttheorie
;
Führungstheorie
Abstract:
" Gestalte dich selbst"- so lautet das Credo einer" Neuen Lernkultur"für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. (Verlagstext).