Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
Filter
  • Image  (4)
  • 1995-1999  (4)
  • Köln : Taschen
Material
Language
Years
Year
Subjects(RVK)
  • 1
    Image
    Image
    Köln : Taschen
    ISBN: 3822878529
    Language: German
    Pages: 126 S. , überw. Ill. , 34 cm
    DDC: 25
    RVK:
    Keywords: Barbieri, Gian Paolo ; Photographie ; Tätowierung ; Bildband ; Tahiti ; Bildband ; Barbieri, Gian Paolo 1938- ; Fotografie ; Tahiti ; Tätowierung ; Barbieri, Gian Paolo 1938- ; Tahiti ; Tätowierung ; Fotografie
    Abstract: In seinem begleitenden Text macht Michel Tournier auf den soziokulturellen Background der Tattoos in der westlichen Kultur aufmerksam: Sie sind Lebens-Zeichen der Unterprivilegierten, der Seeleute, der Fremdenlegionäre, der Gefangenen. Deren Erfahrungswelt entstammt auch der Motivkanon. Als der Vogue-Fotograf Barbieri nach Polynesien geschickt wurde, um dort Modeaufnahmen zu machen, entdeckte er bei den Ureinwohnern die andere Seite der Körperzeichen: Kunstvolle, ornamentale Tattoos schmücken die Körper wie Kleidungsstücke. Er setzte seine Entdeckungsreise in prächtige Schwarzweiß-Fotografien um, die zwischen Reportage und stilisierter Modefotografie changieren. Trotz eingestreuter Texte ist das Buch mehr ein Bildband. Als kulturgeschichtliche Abhandlung ist "Geschmückte Haut" (BA 7/97) vorzuziehen. (3) (Bettina Scheurer)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    ISBN: 3822882011
    Language: German
    Pages: 768 S. , überw. Ill.
    Uniform Title: The North American Indian 〈dt.〉
    DDC: 25
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bildband ; Bildband ; Bildband ; Curtis, Edward S. 1868-1952 ; Fotografie ; Indianer ; Nordamerika
    Abstract: Um das Jahr 1900 begann der amerikanische Fotograf Edward Sheriff Curtis (1868-1952) die Geschichte von mehr als 80 Indianerstämmen - darunter die Apache, Cheyenne, Comanche, Crow, Hopi und Navajo - im Bild zu dokumentieren. Innerhalb von 30 Jahren entstand so eine monumentale Studie einer dem Tod geweihten Welt. - - Curtis lebte mit den Indianern, gewann deren Vertrauen und notierte ihre Sagen und Mythen. Er malte die Menschen, ihre Tipis und Geräte, Tänze und Gebete mit der Kamera - mit künstlerischem und wissenschaftlichem Anspruch war er der Chronist traditionellen indianischen Lebens. - - In den Jahren von 1907 bis 1930 wurde sein fotografisches Vermächtnis gedruckt - es erschienen ganze 20 Textbände und Portfoliomappen unter dem Titel "The North American Indian". Die Auflage war mit insgesamt 272 Exemplaren sehr klein und die außergewöhnlichen Bände sind inzwischen rare bibliophile Raritäten. Die Ausgabe des Taschen-Verlages ermöglicht heute jedermann einen authentischen Einblick in das Leben einer verschwundenen Welt, in das Leben der Indianer Nordamerikas.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    ISBN: 382288801X
    Language: German
    Pages: 240 S. , überw. Ill.
    RVK:
    RVK:
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    ISBN: 382288801X
    Language: German
    Pages: 240 S. , überw. Ill. , 33 cm
    Edition: Orig.-Ausg.
    RVK:
    Keywords: Bildband ; Bildband ; Bildband ; Benin ; Wodu
    Abstract: Bild-Text-Band über die animistische Naturreligion, die auch eine soziale und politische Macht ist. (Jürgen Tacke)
    Abstract: Benin in Westafrika, das frühere Dahomé, gilt als Wiege des Voodoo, einer animistischen Naturreligion (die mit den importierten Negersklaven dann auch nach Südamerika kam und vor allem in Brasilien und auf Hai͏̈ti stark verbreitet ist). Die beiden Autoren haben intensiv Voodoo in seinen verschiedenen Kultformen recherchiert, berichten über Zeremonien, die zu Zauberkräften gegen Kugeln des Feindes verhelfen, vor bösen Geistern schützen, über Schwarze Magie, Hexen und Zauberer usw. Sie stellen fest, daß Voodoo weit über die Initiierten hinausgeht, daß es eine soziale und politische Macht ist, daß selbst viele Christen und Islam-Bekenner Voodoo-Priester und -Heiler in Anspruch nehmen. Die meist großformatigen Farbbilder sind faszinierend; der ganze Band, bis hin zum Vorsatzblatt, ist hervorragend gestaltet. Sehr preiswert. (2) (Jürgen Tacke)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...