Digital lesen: Wandel und Kontinuität einer literarischen Praxis
- Was ist digitales Lesen? Wie gehen Lesende mit der digitalen Angebotsfülle um? Individuelle Bewältigungsmechanismen reichen oft nicht mehr aus, um diese Herausforderung zu meistern, und der Hype um digitale Medien verstellt den Blick auf ihre Tradition. Die Entwicklung stabiler Lesestrategien und Medienkompetenz erfordert daher eine systematische historische und wissenschaftliche Beschreibung des Phänomens. Aus der Synthese von Leseakttheorie, Materialitäts- und Medienforschung sowie Praxistheorie entwickelt Franziska Wilke eine Lesetypologie, die das Lesen digitaler Literatur veranschaulicht. Ihre gewonnenen Erkenntnisse nützen nicht nur Lesenden, sondern auch jenen, die es werden möchten.
Author: | Franziska Wilke |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:521-opus4-13038 |
DOI: | https://doi.org/10.14361/9783839463246 |
ISBN: | 978-3-8394-6324-6 |
Publisher: | transcript |
Place of publication: | Bielefeld |
Referee: | Annette Werberger |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/06/26 |
Date of first Publication: | 2022/09/01 |
Publishing Institution: | Europa-Universität Viadrina Frankfurt |
Granting Institution: | Europa-Universität Viadrina Frankfurt, Kulturwissenschaftliche Fakultät |
Date of final exam: | 2021/07/19 |
Release Date: | 2023/06/26 |
Tag: | Digitalisierung; Literatur; Literaturtheorie; Medien; Medienkompetenz |
Page Number: | 331 |
Institutes: | Kulturwissenschaftliche Fakultät |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY 4.0 International - Namensnennung |