Körpermodifikation im Wandel der Zeit. Der Körper als gestaltbare Identitätskomponente


Hausarbeit, 2019

18 Seiten

Anonym


Inhaltsangabe oder Einleitung

Die Seminararbeit beschäftigt sich mit der Körpergestaltung und Körperveränderung. Viele Schauspieler und Schauspielerinnen, Popstars und sogar schon Jugendliche tragen heute ein Tattoo oder ein Piercing. Immer mehr Menschen, vor allem aber Jugendliche, modifizieren ihre Körper mit den unterschiedlichsten Techniken. Diese Routinen finden sich schon bei den Urvölkern in allen Ländern der Welt und wurden über die Jahrtausende hinweg den technischen Möglichkeiten angepasst. Dementsprechend sind Tattoos, Piercings, Schmuckstücke am Körper und Brandings schon sehr alte Kulturtechniken. Die schmerzhaften Prozeduren werden noch heute gerne in Kauf genommen, da sie als Symbol für Status, Zugehörigkeit, Mut oder Tapferkeit gelten. Body Modification wird nicht als Selbstzerstörung, sondern vielmehr als Selbstverschönerung und Selbstentfaltung angesehen.

Zu Beginn der Arbeit soll zunächst der Begriff Körpermodifikation definiert und erklärt werden. Dabei wird gezeigt, dass man darunter eine Vielzahl von Techniken versteht, die angewendet werden, um einen oder mehrere Körperteile vom natürlichen Status in einen bewusst konstruierten Zustand zu bringen.

Als Nächstes wird im Speziellen auf die Geschichte der Körperveränderung eingegangen. Hierzu soll ein kurzer Überblick über den Abriss der markierten Körpergeschichte, die traditionellen Formen und die Körpermodifikation als Renaissance, gegeben werden. Dabei soll gezeigt werden, was der Unterschied zwischen temporären und permanenten Körperveränderungen ist.
Weiteres werden einige der zahlreichen konsternierenden Praktiken wie Tätowierungen, Piercings, Scarifications, Brandings und Cuttings vorgestellt und ihr Ursprung erklärt. Bei jeder Körpermodifikation besteht aber auch die Gefahr ungewollter Auswirkungen auf den Körper, vor allem, wenn Modifikationen ohne professionelle Hilfe durchgeführt werden. Deshalb sollen im vorletzten Kapitel die Risiken und Gefahren der Körpermodifikationen aufgezeigt werden und welche medizinischen Komplikationen vorkommen können. Im letzten Kapitel werden noch die Motive, weshalb Menschen Körperveränderungen durchführen, beschrieben.

Details

Titel
Körpermodifikation im Wandel der Zeit. Der Körper als gestaltbare Identitätskomponente
Jahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V1443254
ISBN (eBook)
9783964878809
ISBN (Buch)
9783964878816
Sprache
Deutsch
Schlagworte
körpermodifikation, wandel, zeit, körper, identitätskomponente
Arbeit zitieren
Anonym, 2019, Körpermodifikation im Wandel der Zeit. Der Körper als gestaltbare Identitätskomponente, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1443254

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Körpermodifikation im Wandel der Zeit. Der Körper als gestaltbare Identitätskomponente



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden