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Mit Telearbeit gegen den Arbeitskräftemangel in der Ems-Achse

Die Ems-Achse, eine ländliche Region im Nordwesten Deutschlands, kann auf ein Jahrzehnt des Wirtschaftswachstums zurückblicken. Mit dem Wachstum hat sich jedoch der Arbeitskräftemangel in der Region verschärft, insbesondere aufgrund einer alternden Bevölkerung und der Abwanderung junger Menschen. Viele regionale Akteur*innen haben das Potenzial von Telearbeit erkannt und wollen nun ausloten, inwieweit sich dem Arbeitskräftemangel mit Telearbeit begegnen lässt, und ein breiteres Spektrum qualifizierter Personen angelockt werden kann. Dieses Policy Paper untersucht drei Kernaspekte: Das Potenzial von Telearbeit, 1.) Menschen zu aktivieren, die derzeit nicht auf Stellensuche sind; 2.) den Talentpool auf umliegende Gebiete auszuweiten; und 3.) Arbeitskräfte aus Ballungsgebieten oder aus dem Ausland anzuwerben. Um Telearbeit erfolgreich zu machen, sollte die Region das Hochgeschwindigkeitsinternet ausbauen, für eine Kultur der Flexibilität in der Teamführung sorgen und digitale Kompetenzen fördern. Um die Ems-Achse als attraktiven Standort für Telearbeiter zu etablieren, ist es zudem wichtig, die Möglichkeiten für höhere Bildung zu verbessern, öffentliche Verkehrsangebote auszubauen und den Zugang für internationale Arbeitskräfte zum regionalen Arbeitsmarkt zu verbessern.

German Also available in: English

Keywords: lokale Entwicklung, Telearbeit, Arbeitskräftemangel, Ems-Achse, Deutschland, ortsbezogene Politik
JEL: R58: Urban, Rural, Regional, Real Estate, and Transportation Economics / Regional Government Analysis / Regional Development Planning and Policy; R11: Urban, Rural, Regional, Real Estate, and Transportation Economics / General Regional Economics / Regional Economic Activity: Growth, Development, Environmental Issues, and Changes; O33: Economic Development, Innovation, Technological Change, and Growth / Innovation; Research and Development; Technological Change; Intellectual Property Rights / Technological Change: Choices and Consequences; Diffusion Processes; R23: Urban, Rural, Regional, Real Estate, and Transportation Economics / Household Analysis / Urban, Rural, Regional, Real Estate, and Transportation Economics: Regional Migration; Regional Labor Markets; Population; Neighborhood Characteristics; R40: Urban, Rural, Regional, Real Estate, and Transportation Economics / Transportation Economics / Transportation Economics: General; J68: Labor and Demographic Economics / Mobility, Unemployment, Vacancies, and Immigrant Workers / Mobility, Unemployment, and Vacancies: Public Policy
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