Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (10 chapters)
Keywords
About this book
Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf der Verbindung von Peer Education und Gewaltprävention. Zu diesem Zweck wird das Gewaltpräventionsprojekt ‚Schlag.fertig‘ dargestellt und evaluiert. Empirisch wird der Frage nach gegangen, ob mithilfe von Peer Education Gewaltprävention in der Schule praktiziert werden kann. Hierfür werden Daten von Schulklassen untersucht, die an einer ‚Schlag.fertig‘-Präventionsaktion teil-genommen haben. Im Projekt ‚Schlag.fertig‘ werden ehemalige gewalttätige Jugendliche geschult und ent-wickeln Präventionsaktionen, welche sie anschließend mit Schulklassen durchführen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Aktionen werden an drei Zeitpunkten hinsichtlich ihres eigenen (Gewalt-)Verhaltens und im Hinblick auf die Wirksamkeit der Präventionsaktionen schriftlich befragt.
Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die Ergebnisse der Evaluation werden neben ihrer Praxisrele-vanz und den Möglichkeiten der Übertragung auch im Hinblick auf kritische Aspekte untersucht.
Authors and Affiliations
Bibliographic Information
Book Title: Peer Education und Gewaltprävention
Book Subtitle: Theorie und Praxis dargestellt am Projekt Schlag.fertig
Authors: Sarah Strauß
Series Title: Reihe Pädagogik
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-86226-982-2
Publisher: Centaurus Verlag & Media Herbolzheim
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)
Copyright Information: Centaurus Verlag & Media UG 2012
Softcover ISBN: 978-3-86226-189-5Published: 09 March 2015
eBook ISBN: 978-3-86226-982-2Published: 10 March 2016
Series ISSN: 0930-9462
Edition Number: 1
Number of Pages: VII, 419