Skip to main content

Peer Education und Gewaltprävention

Theorie und Praxis dargestellt am Projekt Schlag.fertig

  • Book
  • © 2012

Overview

Part of the book series: Reihe Pädagogik (RPÄ, volume 44)

  • 25k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 27.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (10 chapters)

Keywords

About this book

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt im Jugendalter und dem Peer-Ansatz. Es werden detaillierte theoretische Ausführungen über Peer Involvement, bzw. Peer Education als pädagogische Methode, die in einer wachsenden Anzahl von Projekten Anwendung finden, gemacht. Dabei wird der Peer-Ansatz im Hinblick auf seine Praxisrelevanz für die partizipative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und speziell auf seine Möglichkeiten zur Gewaltprävention betrachtet. Das Thema Jugendgewalt, welches vermehrt in den Fokus von Öffentlichkeit und Medien geraten ist, wird unter Berücksichtigung von Ursachen und Entstehung und dem tatsächlichen Vorkommen dargestellt und analysiert. Besonderheiten des Jugendalters, aktuelle Gewaltzahlen und Gewalt in der Schule stehen hierbei im Mittelpunkt.

Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf der Verbindung von Peer Education und Gewaltprävention. Zu diesem Zweck wird das Gewaltpräventionsprojekt ‚Schlag.fertig‘ dargestellt und evaluiert. Empirisch wird der Frage nach gegangen, ob mithilfe von Peer Education Gewaltprävention in der Schule praktiziert werden kann. Hierfür werden Daten von Schulklassen untersucht, die an einer ‚Schlag.fertig‘-Präventionsaktion teil-genommen haben. Im Projekt ‚Schlag.fertig‘ werden ehemalige gewalttätige Jugendliche geschult und ent-wickeln Präventionsaktionen, welche sie anschließend mit Schulklassen durchführen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Aktionen werden an drei Zeitpunkten hinsichtlich ihres eigenen (Gewalt-)Verhaltens und im Hinblick auf die Wirksamkeit der Präventionsaktionen schriftlich befragt.

Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die Ergebnisse der Evaluation werden neben ihrer Praxisrele-vanz und den Möglichkeiten der Übertragung auch im Hinblick auf kritische Aspekte untersucht.

Authors and Affiliations

  • Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, Deutschland

    Sarah Strauß

Bibliographic Information

  • Book Title: Peer Education und Gewaltprävention

  • Book Subtitle: Theorie und Praxis dargestellt am Projekt Schlag.fertig

  • Authors: Sarah Strauß

  • Series Title: Reihe Pädagogik

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-86226-982-2

  • Publisher: Centaurus Verlag & Media Herbolzheim

  • eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)

  • Copyright Information: Centaurus Verlag & Media UG 2012

  • Softcover ISBN: 978-3-86226-189-5Published: 09 March 2015

  • eBook ISBN: 978-3-86226-982-2Published: 10 March 2016

  • Series ISSN: 0930-9462

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 419

  • Topics: Childhood, Adolescence and Society

Publish with us