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Theorien des Journalismus

Ein diskursives Handbuch

  • Textbook
  • © 2004

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  • Jetzt in der 2. Auflage:
  • Das umfassende und eingeführte Lehrbuch zur Journalismusforschung

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Table of contents (28 chapters)

  1. Einführung in die Journalismustheorie

  2. Ausgangspunkte der Journalismustheorie

  3. Systemorientierte Ansätze der Journalismustheorie

  4. Sozialintegrative und kulturorientierte Ansätze der Journalismustheorie

Keywords

About this book

Die rasante Verbreitung von Internet und Multimedia schafft - ungeachtet mancher voreiliger Prognosen - keineswegs eine Kommunikation ohne (professionelle) Kommunikatoren. Im Gegenteil: Gerade in der Informations- und Wissensgesellschaft besitzt der Journalismus erhebliche Relevanz. Vor diesem Hintergrund hat sich die Journalismustheorie in den letzten Jahren erheblich verändert: Die theoretische Diskussion ist facettenreicher, differenzierter - und unüberschaubarer - geworden.
Seit dem Erscheinen im Jahr 2000 ermöglicht das Handbuch "Theorien des Journalismus" einen systematischen Überblick über die Theoriebestände zum Journalismus. Mit Beiträgen von mehr als 20 Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern liefert das Studienbuch eine verständliche Orientierung über die Grundlagen, Entwicklungsstränge, Konzepte und Problemfelder der Journalismustheorie.
Im Herbst 2003 erscheint das Handbuch in zweiter Auflage. Zusätzlich zu den aktualisierten Texten bereichern mehr als zehn weitere Originalbeiträge den Band. Aktualisierte Kapiteleinführungen und Lektüreempfehlungen, Querverweise und eine umfangreiche Bibliographie erleichtern die Lektüre.

About the authors

Martin Löffelholz ist Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau.

Bibliographic Information

  • Book Title: Theorien des Journalismus

  • Book Subtitle: Ein diskursives Handbuch

  • Editors: Martin Löffelholz

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-01620-5

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2004

  • Softcover ISBN: 978-3-531-33341-0Published: 28 October 2004

  • eBook ISBN: 978-3-663-01620-5Published: 09 March 2013

  • Edition Number: 2

  • Number of Pages: 603

  • Number of Illustrations: 11 b/w illustrations

  • Topics: Communication Studies, Social Sciences, general

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