Skip to main content

Religion - Profession - Subjekt(ivierung)

Biographische Positionierungen angehender Pädagog*innen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs

  • Book
  • © 2024

Overview

  • 339 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Die vorliegende qualitativ-empirische Studie untersucht religiöse Orientierungen von Student:innen der Erziehungswissenschaften und der Lehrämter. Sie geht der noch nicht erforschten Frage nach, wie angehende Pädagog:innen ihre Religiosität mit Wissensinhalten ihres Studiums biographisch vermitteln und inwiefern dabei Subjektivierungseffekte eine Rolle spielen. Anhand einer Verknüpfung von Biographie- und Diskursanalyse werden übergeordnete kollektive Wissensordnungen in den Blick genommen, die im Kontext religionsbezogener und professionalisierungsspezifischer Diskurse zirkulieren und deren Analyse Hinweise darauf gibt, wie sich Student:innen im Spannungsfeld diskursiver Ordnungsstrukturen positionieren. Solcherart gibt die Studie Einblicke in Prozesse, die als Subjektivierungs- bzw. Professionalisierungsmomente gelesen werden können

Authors and Affiliations

  • Hannover, Deutschland

    Benjamin Rensch-Kruse

About the author

Benjamin Rensch-Kruse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Er arbeitet dort zu den Themen Differenzkonstruktionen in der frühen Kindheit, Religion und Differenz in der Migrationsgesellschaft, Geschichte(n) von Erziehung und Bildung, Biographie-, Diskurs- und Subjektivierungsforschung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Religion - Profession - Subjekt(ivierung)

  • Book Subtitle: Biographische Positionierungen angehender Pädagog*innen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs

  • Authors: Benjamin Rensch-Kruse

  • Series Title: Subjektivierung und Gesellschaft/Studies in Subjectivation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43875-3

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-43874-6Published: 21 February 2024

  • eBook ISBN: 978-3-658-43875-3Published: 20 February 2024

  • Series ISSN: 2662-8627

  • Series E-ISSN: 2662-8635

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XII, 470

  • Number of Illustrations: 4 b/w illustrations

  • Topics: Sociology of Religion

Publish with us