Skip to main content

Medien-Räume

Eröffnen – Gestalten – Vermitteln

  • Book
  • © 2024

Overview

  • Medienräume in der Hochschullehre - ein neues Forschungsfeld
  • State of the Art und neuere Forschung
  • Einführung und systematischer Überblick

Part of the book series: Perspektiven der Hochschuldidaktik (PH)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (11 chapters)

Keywords

About this book

Lehren und Lernen, verstanden als komplexe Vermittlung und Verarbeitung von Inhalten, findet immer in räumlichen Kontexten statt, die hinderlich oder förderlich sein können. Diese Räume können von ganz verschiedener Art sein und sie müssen sich keineswegs auf den Hörsaal und Seminarraum beschränken. Der Sammelband, der aus zwei Symposien des Münchner-Dozierenden-Netzwerks in den Jahren 2020 und 2021 hervorgegangen ist, möchte diese Räume erkunden, medial reflektieren und zugleich neue Räume für die Lehre eröffnen. Folgende Fragen stehen dabei im Zentrum: Welche Lehr- und Lernräume innerhalb und außerhalb der Hochschule haben sich bislang bewährt? Wo liegen ihre Grenzen, wo ihre Möglichkeiten? Wie lassen sich Lehr- und Lernräume gestalten? Welche Materialien, welche Technik und welche Medien haben sich bewährt oder bieten neue Möglichkeiten?

Editors and Affiliations

  • Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland

    Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Sabrina Sontheimer, Sören Westerholz

  • Christian-Albrechts-Universität Kiel, München, Deutschland

    Melanie Förg

  • FernUniversität in Hagen, München, Deutschland

    Sandra Eleonore Johst

  • Ludwig Maximilian Universität München, München, Deutschland

    Daniela Kugelmann

About the editors

Dr. Jörg Noller lehrt Philosophie an der LMU München.

Dr. Christina Beitz-Radzio ist Tierärztin und Trainerin (Sprachraum eG) und arbeitet im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät der LMU München. 


Melanie Förg, M.A., promoviert in Philosophie an der Universität zu Kiel und arbeitet an der Technischen Universität München (TUM) im Team der TUM Talent Factory. 


Dr. Sandra Eleonore Johst ist Philosophin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der FernUniversität in Hagen und selbstständige Beraterin.



Dr. Daniela Kugelmann ist akademische Oberrätin am Lehrstuhl für vegetative Anatomie und Zellbiologie an der LMU München.


Dr. Sabrina Sontheimer ist freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik, E-Learning, wissenschaftliches Schreiben und Kommunikation. Am Schreibzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München ist sie für die Weiterbildung der Lehrenden zuständig.

Dr. Sören Westerholz ist Biologe und lehrt am Biomedizinischen Centrum der LMU München.






Bibliographic Information

  • Book Title: Medien-Räume

  • Book Subtitle: Eröffnen – Gestalten – Vermitteln

  • Editors: Jörg Noller, Christina Beitz-Radzio, Melanie Förg, Sandra Eleonore Johst, Daniela Kugelmann, Sabrina Sontheimer, Sören Westerholz

  • Series Title: Perspektiven der Hochschuldidaktik

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43047-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-43046-7Published: 05 January 2024

  • eBook ISBN: 978-3-658-43047-4Published: 04 January 2024

  • Series ISSN: 2524-5864

  • Series E-ISSN: 2524-5872

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 195

  • Number of Illustrations: 8 b/w illustrations, 37 illustrations in colour

  • Topics: Philosophy of Education, Education, general

Publish with us