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Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft

  • Book
  • © 2024

Overview

  • Medienregulierung, Governance und Medienethik multiperspektivisch betrachtet und theoretisch verortet
  • Renommierte Vertreter*innen der Medien- und Kommunikationswissenschaft aus dem DACH-Raum
  • Mit dem Band wird eine erfolgreiche, in der Fachwelt etablierte Reihe fortgeführt (Mediensymposium)

Part of the book series: Mediensymposium (MESY)

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Table of contents (16 chapters)

  1. Theoriebildung und Normsetzung

Keywords

About this book

Unsere stark von netzbasierten und global verflochtenen Machtstrukturen geprägten Gesellschaften offenbaren angesichts globaler Herausforderungen und Krisen (u.a. menschengemachter Klimawandel; Corona-Pandemie; Big Data und Überwachung) ungelöste Fragen zu Ethik und Regulierung der öffentlichen Kommunikation, zu deren Klärung die Kommunikations- und Medienwissenschaft einiges beitragen kann. Die Pandemie beispielsweise ist unter anderem eine kommunikative Herausforderung, an der sich die prägende Bedeutung eines ethischen Kompasses für die Orientierung und Qualität von Journalismus erweist. Für demokratische Gesellschaften bleibt der öffentliche Diskurs zwar konstitutiv, aber zugleich gewinnt die Fähigkeit, mit Dissonanz und Streit umzugehen, immer mehr an Bedeutung. Die Beiträge des Bands befassen sich mit Theoriebildung und Normsetzung, Regulierungs- und Governancestrukturen, Regulierungsinhalten und Regulierungsherausforderungen, sowie mit Überlegungen zu einer Neujustierung der Kommunikations- und Medienethik.

Editors and Affiliations

  • Lehrstuhl für Journalistik, Hochschule Macromedia, Köln, Deutschland

    Marlis Prinzing

  • Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, Österreich

    Josef Seethaler

  • IKMZ, Universität Zürich, Zürich, Schweiz

    Mark Eisenegger

  • Forschung & Entwicklung, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur, Schweiz

    Patrik Ettinger

About the editors

Über die Herausgeber

Marlis Prinzing ist Professorin für Journalismus und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Macromedia in Köln und Medienethikerin (Universitäten Fribourg und Zürich).

Josef Seethaler ist Senior Scientist am Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Klagenfurt.

Mark Eisenegger ist ordentlicher Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich.

Patrik Ettinger ist Leiter des Euresearch Office für die Zürcher Fachhochschulen.

Bibliographic Information

  • Book Title: Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft

  • Editors: Marlis Prinzing, Josef Seethaler, Mark Eisenegger, Patrik Ettinger

  • Series Title: Mediensymposium

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42478-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-42477-0Published: 16 February 2024

  • eBook ISBN: 978-3-658-42478-7Published: 15 February 2024

  • Series ISSN: 2945-8838

  • Series E-ISSN: 2945-8846

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIV, 307

  • Number of Illustrations: 2 b/w illustrations, 6 illustrations in colour

  • Topics: Media and Communication, Digital/New Media, Media Studies, Political Communication

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