Skip to main content

Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht

Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung

  • Book
  • Open Access
  • © 2024

You have full access to this open access Book

Overview

  • Präsentiert ein neues und innovatives Format für die Lehrerbildung
  • Schließt eine Forschungslücke zur professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Politischen Bildung
  • Behandelt digitale Lehrformate und Lernaufgaben für den effektiven Einsatz in der Hochschullehre
  • Als Open-Access-Buch frei und uneingeschränkt zugänglich

Part of the book series: Politische Bildung (POLBIL)

  • 9921 Accesses

Buy print copy

Softcover Book USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Table of contents (13 chapters)

  1. Animationsfilme in der Lehrer*innenbildung

Keywords

About this book

Dieses Open-Access-Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Beispiele zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Im Fokus steht das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen, die mit diesem Band erstmals als innovatives Lehr-/Lernmedium für die Lehrer*innenbildung vorgestellt werden. Die Autor*innen konzeptionalisieren einen fachdidaktischen Zugang zum allgemeindidaktischen Modell der professional vision und präsentieren systematisch erprobte und modular einsetzbare Lehr-/Lernmaterialien zur Arbeit mit Animationsfilmen in der Lehrer*innenbildung. Alle vorgestellten Lehr-/Lernmaterialien sowie die Animationsfilme von Unterricht sind für Interessierte frei zugänglich und im Band entsprechend verlinkt.

Editors and Affiliations

  • Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland

    Dorothee Gronostay, Jutta Teuwsen

  • Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland

    Sabine Manzel

  • Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland

    Katrin Hahn-Laudenberg

About the editors

Dr. Dorothee Gronostay ist Juniorprofessorin für die Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt empirische Politikdidaktik an der TU Dortmund.

Dr. Sabine Manzel ist Professorin für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.


Dr. Katrin Hahn-Laudenberg ist Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration an der Universität Leipzig.


Dr. Jutta Teuwsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik integrativer Fächer (IDIF) an der TU Dortmund.


Bibliographic Information

  • Book Title: Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht

  • Book Subtitle: Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung

  • Editors: Dorothee Gronostay, Sabine Manzel, Katrin Hahn-Laudenberg, Jutta Teuwsen

  • Series Title: Politische Bildung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41828-1Published: 20 September 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41829-8Published: 19 September 2023

  • Series ISSN: 2570-2114

  • Series E-ISSN: 2570-2122

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVIII, 301

  • Number of Illustrations: 7 b/w illustrations, 49 illustrations in colour

  • Topics: Political Science, Educational Policy and Politics, Social Sciences, general, Education, general, Education, general

Publish with us