Skip to main content

Junge queere Menschen im Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu (un)doing queer im beruflichen Ausbildungssystem

  • Book
  • © 2023

Overview

  • 3067 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Die Situation von queeren Menschen in Deutschland ist bereits in verschiedenen Studien erforscht worden. Diese belegen, dass Menschen mit nicht-heterosexuellen Orientierungen und/oder nicht cisgeschlechtlichen Zugehörigkeiten unterschiedliche Erfahrungen machen, die von Anerkennung bis hin zu Ausgrenzungen, Benachteiligungen und unterschiedlichen Gewaltformen reichen. 
Dieses Buch greift diese Ausgangslage auf und spezifiziert eine Perspektive auf junge queere Menschen, die nicht nur aufgrund ihres Queerseins, sondern auch aufgrund verzögerter Bildungszugänge und -abschlüsse sowie prekären Beschäftigungsaussichten eine marginalisierte Position innerhalb einer normativ geprägten Gesellschaft einnehmen.
Zentral hierbei ist eine subjektorientierte Perspektive auf die Lebenssituation von jungen queeren Menschen im Schulberufssystem und Übergangssystem. Hierbei werden Diskriminierungsverhältnisse hinsichtlich geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie klassenbezogener Benachteiligung analysiert und diskutiert. In diesem Zusammenhang werden zentrale Diskurse zu Queerness und sozialer (Un)Gerechtigkeit sowie damit verbundene Anerkennungsordnungen in den Blick genommen. 


Authors and Affiliations

  • Frankfurt, Deutschland

    Jasmin Brück

About the author

Die Autorin
Dr. Jasmin Brück ist freiberufliche Sozialwissenschaftlerin und Dozentin.  


Bibliographic Information

  • Book Title: Junge queere Menschen im Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf

  • Book Subtitle: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu (un)doing queer im beruflichen Ausbildungssystem

  • Authors: Jasmin Brück

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41382-8

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41381-1Published: 11 May 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41382-8Published: 09 May 2023

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XIII, 294

  • Number of Illustrations: 7 b/w illustrations

  • Topics: Gender Studies, Social Work, Education, general

Publish with us