Overview
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (6 chapters)
Keywords
About this book
Dieses Buch greift diese Ausgangslage auf und spezifiziert eine Perspektive auf junge queere Menschen, die nicht nur aufgrund ihres Queerseins, sondern auch aufgrund verzögerter Bildungszugänge und -abschlüsse sowie prekären Beschäftigungsaussichten eine marginalisierte Position innerhalb einer normativ geprägten Gesellschaft einnehmen.
Zentral hierbei ist eine subjektorientierte Perspektive auf die Lebenssituation von jungen queeren Menschen im Schulberufssystem und Übergangssystem. Hierbei werden Diskriminierungsverhältnisse hinsichtlich geschlechtlicher und sexueller Vielfalt sowie klassenbezogener Benachteiligung analysiert und diskutiert. In diesem Zusammenhang werden zentrale Diskurse zu Queerness und sozialer (Un)Gerechtigkeit sowie damit verbundene Anerkennungsordnungen in den Blick genommen.
Authors and Affiliations
About the author
Dr. Jasmin Brück ist freiberufliche Sozialwissenschaftlerin und Dozentin.
Bibliographic Information
Book Title: Junge queere Menschen im Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf
Book Subtitle: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu (un)doing queer im beruflichen Ausbildungssystem
Authors: Jasmin Brück
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41382-8
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-41381-1Published: 11 May 2023
eBook ISBN: 978-3-658-41382-8Published: 09 May 2023
Edition Number: 1
Number of Pages: XIII, 294
Number of Illustrations: 7 b/w illustrations
Topics: Gender Studies, Social Work, Education, general