Skip to main content

Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe

Untersuchung zu einem impliziten Konzept der Pädagogik zwischen Individualisierung und Gemeinsinn

  • Book
  • © 2023

Overview

Part of the book series: Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft (TWSA)

  • 5721 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (7 chapters)

Keywords

About this book

​Wir leben in einer Gesellschaft von Selbstverwirklichungssubjekten. Dem spätmodernen Individuum wird Selbstbestimmung versprochen, während es zur Selbstoptimierung angehalten wird. Dieser Trend hält auch in der Pädagogik Einzug: Das Bildungsideal der Selbstorganisation verdrängt den Gedanken der Sozialintegration. An den Grenzen dieses Narrativs kommt die Grundfrage der Sozialpädagogik, wie Individualisierung und Gemeinsinn zusammengedacht werden können, neu auf und verlangt nach einer pädagogischen Lesart von Selbstverwirklichung. Ausgehend von dieser Fragestellung folgt die Arbeit einem dreischrittigen Vorgehen: Einführend wird der Begriff Selbstverwirklichung einer Diskursanalyse unterzogen. Anschließend wird eine Theorieanalyse basierend auf den Werken der Theoretiker:innen Natorp, Dewey, Montessori und Freire durchgeführt. Basierend auf diesen zwei Analyseschritten wird ein pädagogisches Konzept von Selbstverwirklichung aufgestellt, welches im dritten Schritt konkretisiert und geschärft wird. Die Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie pädagogische Leitvorstellungen offenbart, systematisiert und diskutiert und damit zur stiefkindlich behandelten Diskussion über die Ziele und die Ausgestaltung von Erziehung vor dem Hintergrund eines Selbstverwirklichungsanspruchs beiträgt.





Authors and Affiliations

  • Erfurt, Deutschland

    Pia Katharina Metzler

About the author

Die Autorin
Pia Katharina Metzler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Sozialpädagogik der Universität Erfurt.

Bibliographic Information

  • Book Title: Selbstverwirklichung als pädagogische Aufgabe

  • Book Subtitle: Untersuchung zu einem impliziten Konzept der Pädagogik zwischen Individualisierung und Gemeinsinn

  • Authors: Pia Katharina Metzler

  • Series Title: Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41347-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41346-0Published: 30 April 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-41347-7Published: 29 April 2023

  • Series ISSN: 2625-929X

  • Series E-ISSN: 2625-9303

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XI, 231

  • Number of Illustrations: 9 b/w illustrations

  • Topics: Sociology of Work, Education, general, Education, general

Publish with us