Skip to main content

Politische Kommunikation zur Klimakrise

Kommunikative Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Social Media

  • Book
  • © 2023

Overview

  • Aktuelles Fallbeispiel: Die Klimakommunikation der Spitzenkandidat*innen im Rahmen der BTW 2021
  • Blick auf zukunftsrelevante Aspekte der politischen Kommunikation: die Klimakrise und Social Media
  • Verknüpft theoretische Ansätze mit empirischen Erkenntnissen und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab

Part of the book series: essentials (ESSENT)

  • 4386 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 17.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 17.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

​Die politische Kommunikation der Gegenwart ist geprägt durch die Klimakrise als omnipräsenter Themenkomplex sowie durch Social Media als an Bedeutung gewinnender Raum für politische Diskurse. Das essential zeigt in beiden Bereichen auf, welche Herausforderungen, aber auch Potenziale damit einhergehen. Zudem werden die Ergebnisse einer Inhaltsanalyse, die die klimabezogene Kommunikation der Spitzenkandidat*innen rund um die Bundestagswahl 2021 untersucht hat, vorgestellt. Aus den theoretisch und empirisch gewonnenen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen für den kommunikativen Umgang mit der Klimakrise in Social Media abgeleitet.

Authors and Affiliations

  • Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) | neues handeln AG, Köln, Deutschland

    Romy Winter

About the author

Romy Winter absolvierte an der HMKW in Köln den B.A. Journalismus & Unternehmenskommunikation sowie den M.A. PR & digitales Marketing. Seit September 2022 arbeitet sie als Kommunikationsberaterin mit den Themenschwerpunkten Gesundheits- sowie Bildungs- & Forschungspolitik in der Agentur neues handeln. 

Bibliographic Information

  • Book Title: Politische Kommunikation zur Klimakrise

  • Book Subtitle: Kommunikative Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Social Media

  • Authors: Romy Winter

  • Series Title: essentials

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40937-1

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40936-4Published: 04 April 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40937-1Published: 01 April 2023

  • Series ISSN: 2197-6708

  • Series E-ISSN: 2197-6716

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XI, 52

  • Number of Illustrations: 14 b/w illustrations

  • Topics: Political Communication, Media and Communication

Publish with us