Overview
- Aktuelles Fallbeispiel: Die Klimakommunikation der Spitzenkandidat*innen im Rahmen der BTW 2021
- Blick auf zukunftsrelevante Aspekte der politischen Kommunikation: die Klimakrise und Social Media
- Verknüpft theoretische Ansätze mit empirischen Erkenntnissen und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab
Part of the book series: essentials (ESSENT)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (6 chapters)
Keywords
- Politische Kommunikation
- Klimakommunikation
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Wahlkampfkommunikation
- Social Media
- Politik und Social media
- Framing politische Kommunikation
- politische Kommunikation Klimawandel
- Social-Media-Kommunikation Politiker
- Social Media politische Kommunikation
- Klimapolitik kommunizieren
- politische Kommunikation Klimakrise
- Kommunikation Bundestagswahl 2021
- Klimakommunikation von Politikern
About this book
Die politische Kommunikation der Gegenwart ist geprägt durch die Klimakrise als omnipräsenter Themenkomplex sowie durch Social Media als an Bedeutung gewinnender Raum für politische Diskurse. Das essential zeigt in beiden Bereichen auf, welche Herausforderungen, aber auch Potenziale damit einhergehen. Zudem werden die Ergebnisse einer Inhaltsanalyse, die die klimabezogene Kommunikation der Spitzenkandidat*innen rund um die Bundestagswahl 2021 untersucht hat, vorgestellt. Aus den theoretisch und empirisch gewonnenen Erkenntnissen werden Handlungsempfehlungen für den kommunikativen Umgang mit der Klimakrise in Social Media abgeleitet.
Authors and Affiliations
About the author
Romy Winter absolvierte an der HMKW in Köln den B.A. Journalismus & Unternehmenskommunikation sowie den M.A. PR & digitales Marketing. Seit September 2022 arbeitet sie als Kommunikationsberaterin mit den Themenschwerpunkten Gesundheits- sowie Bildungs- & Forschungspolitik in der Agentur neues handeln.
Bibliographic Information
Book Title: Politische Kommunikation zur Klimakrise
Book Subtitle: Kommunikative Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Social Media
Authors: Romy Winter
Series Title: essentials
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40937-1
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-40936-4Published: 04 April 2023
eBook ISBN: 978-3-658-40937-1Published: 01 April 2023
Series ISSN: 2197-6708
Series E-ISSN: 2197-6716
Edition Number: 1
Number of Pages: XI, 52
Number of Illustrations: 14 b/w illustrations