Skip to main content

Ambitionierte Komplizenschaft

Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung

  • Book
  • © 2023

Overview

  • 2150 Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (11 chapters)

Keywords

About this book

In der ethnographischen Studie wird der Frage nachgegangen, wie Kinder am Angebot der institutionellen Schulvorbereitung teilnehmen bzw. wie sie dieses (mit-)hervorbringen. Hierfür wurden die Kinder über ihr letztes Kindergartenjahr hinweg während dieses Arrangements begleitet und teilnehmend beobachtet. Neben den aktuellen Konzepten der Kindheitsforschung spielen hierzu praxistheoretische Zugänge eine zentrale Rolle und deren relationale Perspektive auf Schulvorbereitung, als soziales Gefüge aus Akteur:innen, Artefakten und den zugrundeliegenden Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Kinder innerhalb der Schulvorbereitung zu Kompliz:innen der Fachkräfte und deren pädagogischen Schulvorbereitungsprogramme entwickeln. Mit der „Ambitionierten Komplizenschaft“ stellt die Arbeit darüber hinaus eine konzeptionelle Weiterentwicklung vor, indem sie das besondere Engagement der beobachteten Kinder während der Schulvorbereitung betont.

Authors and Affiliations

  • München, Deutschland

    Juliane Engel

About the author

Juliane Engel ist Sozial- und Bildungswissenschaftlerin. Sie arbeitet am Deutschen Jugendinstitut als wissenschaftliche Referentin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Ethnographische Forschung, Kindheitsforschung und Übergangsforschung.

 

Bibliographic Information

  • Book Title: Ambitionierte Komplizenschaft

  • Book Subtitle: Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung

  • Authors: Juliane Engel

  • Series Title: Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40856-5

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

  • Softcover ISBN: 978-3-658-40855-8Published: 14 March 2023

  • eBook ISBN: 978-3-658-40856-5Published: 13 March 2023

  • Series ISSN: 3005-0324

  • Series E-ISSN: 3005-0332

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 224

  • Number of Illustrations: 1 b/w illustrations

  • Topics: Ethnography, Education, general, Education, general

Publish with us