Skip to main content

Zur Relevanz von Digitalisierung in Kindertagesstätten

Perspektiven von pädagogischen Fachkräften und (Berufs-)Fachschullehrer*innen im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie

  • Book
  • © 2022

Overview

  • 17k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (15 chapters)

  1. Theoretische und empiriebasierte Zugänge zum Forschungsfeld

  2. Methodisches Vorgehen der qualitativen Interviewstudie

  3. Perspektiven auf Digitalisierung in Kindertagesstätten von pädagogischen Fachkräften und (Berufs-)Fachschullehrer*innen – Ergebnisse der Studie

Keywords

About this book

Mit einer hohen Entwicklungsdynamik verändert die Digitalisierung aktuell die Lebenswelten von vielen Menschen. Auch Kinder wachsen mit digitalen Medien und Geräten auf und sehen diese durch eine Omnipräsenz als selbstverständliche Bestandteile ihres Lebens an. Mit Blick auf ein Aufwachsen in digitalen Lebenswelten wird in dieser Studie eruiert, welche Relevanz das Thema der Digitalisierung in der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten und in der schulischen Ausbildung zukünftiger Erzieher*innen hat. Zugleich wird der Blick darauf gerichtet, wo aktuell empirische Leerstellen innerhalb dieser Thematik existieren. 

Authors and Affiliations

  • Haren/Ems, Deutschland

    Jaqueline Veenker

About the author

Jaqueline Veenker hat an der Leuphana Universität Lehramt an Berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik studiert. Anschließend war sie als Promotionsstipendiatin an der Universität Vechta immatrikuliert. Aktuell ist sie, neben ihrer Tätigkeit als Berufsschullehrerin, als Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten tätig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte bewegen sich im Kontext der frühen Kindheit, insbesondere im Bereich der Digitalisierung. 

Bibliographic Information

  • Book Title: Zur Relevanz von Digitalisierung in Kindertagesstätten

  • Book Subtitle: Perspektiven von pädagogischen Fachkräften und (Berufs-)Fachschullehrer*innen im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie

  • Authors: Jaqueline Veenker

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39913-9

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-39912-2Published: 22 November 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-39913-9Published: 21 November 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 284

  • Topics: Education, general

Publish with us