Skip to main content

Vertrauen, Misstrauen und Medien

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Grundlegende Studie zur aktuellen Mediendebatte
  • Erster Band, der konzeptionell wie empirisch Vertrauen und Misstrauen zusammenhängend bearbeitet
  • Medien als Vertrauensobjekte wie auch als Vertrauensintermediäre
  • 33k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (13 chapters)

Keywords

About this book

Vertrauen ist im sozialen Leben und in der Gesellschaft eine wichtige Ressource und Produktivkraft. Das Buch beschreibt in einem konzeptionellen Teil wie sich Vertrauen entwickelt, wie es definiert werden kann und aus welchen Elementen sich ein Vertrauensprozess zusammensetzt. Vorgestellt werden ein Vertrauensmodell sowie Wege, Vertrauen und Misstrauen empirisch zu erforschen. Im empirischen Teil werden Daten aus eigenen repräsentativen Befragungen präsentiert. Dabei werden vertrauensvolle und misstrauische Menschen charakterisiert. Ausführlich werden Medien und Journalismus als Objekte von Vertrauen, Skepsis und Misstrauen behandelt. Dargestellt wird, welche Rolle Medien und Journalismus bei Vertrauen in Politik, Wissenschaft und Religion spielen, bevor bilanzierend reflektiert wird, wie Vertrauen geschaffen und Misstrauen vermieden werden kann. 

Authors and Affiliations

  • Westfälische Wilhelms-Universität, Institut für Kommunikationswissenschaft, Münster, Deutschland

    Bernd Blöbaum

About the author

Dr. Bernd Blöbaum ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Von 2012 bis 2021 war er Sprecher des DFG Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“.

Bibliographic Information

  • Book Title: Vertrauen, Misstrauen und Medien

  • Authors: Bernd Blöbaum

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38558-3

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-38557-6Published: 02 October 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-38558-3Published: 30 September 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XV, 311

  • Number of Illustrations: 4 b/w illustrations, 14 illustrations in colour

  • Topics: Media Studies, Journalism, Media and Communication, Political Communication

Publish with us