Overview
- Wie funktionieren digitale gesellschaftliche Prozesse?
- Wie bestimmt Digitalisierung die öffentliche Meinungsbildung?
- Wie können digitale Prozesse die staatliche Leistungsfähigkeit erhöhen?
Part of the book series: Sozialwissenschaften und Berufspraxis (SUB)
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Table of contents (14 chapters)
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Legitimation digitaler Politik & Partizipation
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Digitaler Staat und Verwaltung
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Digitale Öffentlichkeiten und Meinungsbildung
Keywords
About this book
Ohne eine grundlegende Reflexion der technischen Rahmensetzung von Politik und Gesellschaft wird es aber nicht möglich sein, grundlegende normative Muster von Demokratie und Staatlichkeit vor einem lediglich durch die Technik bedingten Wandel zu schützen.
Kann die Demokratie auf diese Weise das Internet überleben? Oder wird sie nicht vielmehr zum Spielball von virulenter Propaganda? Kann vor diesem Hintergrund ein politischer Diskurs noch legitime Antworten auf politische Fragen generieren oder wird die emotionale Verweigerung rationaler Begründung zum Erfolgsfaktor für politische Durchsetzung? Kann die technische Entwicklung nicht auch als eine Öffnung politischer Räume und eine Demokratisierung des Diskurses verstanden werden oder handelt es sich bei dieser Idee lediglich um einen Mythos unter technikbegeisterten?Editors and Affiliations
About the editors
Bibliographic Information
Book Title: Die Digitalisierung des Politischen
Book Subtitle: Theoretische und praktische Herausforderungen für die Demokratie
Editors: Andreas Wagener, Carsten Stark
Series Title: Sozialwissenschaften und Berufspraxis
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38268-1
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-38267-4Published: 02 January 2023
eBook ISBN: 978-3-658-38268-1Published: 01 January 2023
Series ISSN: 2942-7312
Series E-ISSN: 2941-9913
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 326
Number of Illustrations: 22 b/w illustrations
Topics: Political Sociology, Media Sociology, Governance and Government, Media and Communication