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Das Image der Päpste

Pius XII., Johannes XXIII. und Paul VI. in bundesdeutschen Printmedien

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  • © 2022

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About this book

Wie jede öffentlichkeitssuchende Institution oder Person legen auch die katholische Kirche und ihre Päpste großen Wert auf das eigene Image. Dabei weicht die intendierte Selbstdarstellung oftmals von der medialen Wahrnehmung ab oder steht ihr sogar diametral entgegen. Ganz gleich ob Pius XII. als „Hitlers Papst“, Johannes XXIII. als „Revoluzzer“ oder Paul VI. als „Antipillenpapst“ – es existieren eine Fülle von außen zugetragener printmedialer Papst-Images, deren Entstehung, Verlauf und Brüche es in diesem Buch mithilfe einer mediensemiotischen, textbasierten Methodik auszumachen und nachzuzeichnen gilt.


Authors and Affiliations

  • Potsdam, Deutschland

    Thomas Wegener

About the author

Der Autor

Thomas Wegener (M.A.) ist Doktorand an der Universität Potsdam und arbeitet als Historiker in den Bereichen Zeitgeschichte, Medienwissenschaften und politische Bildung.

Bibliographic Information

  • Book Title: Das Image der Päpste

  • Book Subtitle: Pius XII., Johannes XXIII. und Paul VI. in bundesdeutschen Printmedien

  • Authors: Thomas Wegener

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37276-7

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-37275-0Published: 14 May 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-37276-7Published: 13 May 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XI, 544

  • Number of Illustrations: 7 illustrations in colour

  • Topics: European History, Sociology of Religion, Media and Communication, Political Communication, Sociology, general

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