Skip to main content

Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation

Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Aktuelle Modelle, Analysen und Befunde zur strategischen Kommunikation
  • Neue Erkenntnisse durch die Kontrastierung von Gemeinwohl und Partikularinteresse
  • Theoretische begründete und/oder empirisch erprobte Ansätze

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (14 chapters)

  1. Perspektiven und Kritik gemeinwohlorientierter Ansätze der strategischen Kommunikation

  2. Partikularinteresse gegen Gemeinwohl: Identifikation und Wahrnehmung von Interessen- und Wertkonflikten

  3. Werthaltungen und Verantwortungsübernahme: Umgangsformen mit Interessen- und Wertkonflikten

Keywords

About this book

Der Band sammelt aktuelle Modelle, Analysen und Befunde dazu, wie strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen verortet und gestaltet werden kann. Bisherige Ansätze der Forschung zur strategischen Kommunikation, etwa zur CSR-Kommunikation oder zu dialogorientierter Public Relations, ordnen die Verfolgung gesellschaftlicher Interessen oft in den größeren Rahmen des Strebens nach Partikularinteressen ein und zeigen auf, wie gesellschaftliche Verantwortungsübernahme zu organisationalen Interessen beitragen kann und soll. Demgegenüber gelangen die Beiträge des Sammelbands durch die Kontrastierung von Gemeinwohl und Partikularinteresse zu neuen Erkenntnissen. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: 1. Wie kann strategische Kommunikation modelliert und praktiziert werden, die systematisch neben Partikularinteressen auch oder vornehmlich Gemeinwohlinteressen bedient? 2. Welche typischen Wertkonflikte existieren im Kontext der strategischen Kommunikation und welche theoretisch begründeten und/oder empirisch erprobten Ansätze gibt es zum Umgang mit solchen Konflikten?

Editors and Affiliations

  • Universität Greifswald, Greifswald, Deutschland

    Kerstin Thummes

  • Universität Münster, Münster, Deutschland

    Anna Dudenhausen, Ulrike Röttger

About the editors

Dr. Kerstin Thummes ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationskommunikation am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifwald.

Anna Dudenhausen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Dr. Ulrike Röttger ist Professorin für Public- Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.

Bibliographic Information

  • Book Title: Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation

  • Book Subtitle: Kommunikationswissenschaftliche Analysen zu Organisationen im Spannungsfeld zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen

  • Editors: Kerstin Thummes, Anna Dudenhausen, Ulrike Röttger

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35695-8

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-35694-1Published: 30 May 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-35695-8Published: 05 May 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VII, 286

  • Number of Illustrations: 16 b/w illustrations

  • Topics: Communication Studies, Corporate Communication/Public Relations, Journalism, Political Communication

Publish with us