Skip to main content

Nachhaltigkeit und Social Media

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Social Media
  • Nachhaltigkeit in interdisziplinärer Perspektive
  • Aktuelle Vernetzung neuester Forschungsergebnisse

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (13 chapters)

  1. Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Social Media

Keywords

About this book

Das Konzept der Nachhaltigkeit erfährt in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit in allen Lebensbereichen. Ob es um Stories zum Klimaschutz auf Instagram, Erklärvideos zur Kreislaufwirtschaft auf YouTube oder Tweets zur Armutsbekämpfung auf Twitter geht - längst hat das Thema auch Einzug in die aufmerksamkeitsstarke Welt von Social Media gefunden. Diese bieten bisher nie dagewesene Möglichkeiten der digitalen Vernetzung und des informellen Lernens. Dadurch rücken sie Nachhaltigkeit verstärkt aus der wissenschaftlichen Nische in den öffentlichen Diskurs.

Dieser Sammelband verbindet die bisher zumeist getrennt gedachten Bereiche Nachhaltigkeit und Social Media. Welche nachhaltigen Themen dominieren in den sozialen Netzwerken? Wie werden diese in Facebook rezipiert und auf YouTube diskutiert? Welchen Einfluss hat die Darstellung von ressourcenschonendem Verhalten bei Instagram auf den privaten Alltag? Diesen und weiteren spannenden Fragen wirdin diesem Kompendium auf den Grund gegangen. Zwölf innovative Beiträge aus unterschiedlichen Fachdisziplinen untersuchen verschiedene Social Media hinsichtlich der Darstellung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen und zeigen, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen sich durch die Verbindung beider Themenkomplexe ergeben. Damit wird ein Beitrag zum wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs beider Bereiche geleistet und die Nachhaltigkeitsforschung im digitalen Raum gestärkt.


Editors and Affiliations

  • Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland

    Annika Bush

  • Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland

    Jonas Birke

About the editors

Dr. Annika Bush ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Biologie an der Universität Bielefeld sowie am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.

Jonas Birke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie und Sachunterricht an der Bergischen Universität Wuppertal.


Bibliographic Information

  • Book Title: Nachhaltigkeit und Social Media

  • Book Subtitle: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt

  • Editors: Annika Bush, Jonas Birke

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-35659-0Published: 08 February 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-35660-6Published: 07 February 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: IX, 285

  • Number of Illustrations: 6 b/w illustrations, 25 illustrations in colour

  • Topics: Environmental and Sustainability Education, Technology and Digital Education, Skills

Publish with us