Skip to main content

Medieninhalte im Gespräch

Eine Feldstudie

  • Book
  • © 2021

Overview

  • Grundlegende, bislang aber nicht hinreichend beantwortete Frage der Medienwirkungsforschung

  • Sowohl in ihrer Dimension als auch in ihrer Anlage der Studie einzigartig

  • Liefert praktische Vorschläge für den Umgang mit ethischen Herausforderungen verdeckter Forschung

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 79.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Woraus ergibt sich das Einflusspotenzial interpersonaler Kommunikation im Medienwirkungsprozess? Dieses Buch liefert auf der Basis von mehr als 2.500 verdeckt beobachteten Alltagsgesprächen sowie einer anschließenden Befragung der beobachteten Kleingruppen Antworten. Es bestätigt zum einen die zentrale Rolle der Meinungsführer: Häufig sind sie es, die Medieninhalte zum Gesprächsgegenstand machen. Zum anderen verweist das Buch auf ein breites Spektrum von Funktionen, die Massenmedien für die Alltagskommunikation erfüllen. Neben der Information und Persuasion anderer stehen vor allem positive Emotionen im Vordergrund, die die Rezipienten mit Menschen aus ihrem sozialen Nahraum teilen.

Authors and Affiliations

  • Erfurt, Deutschland

    Nicole Podschuweit

About the author

PD Dr. habil. Nicole Podschuweit ist Leiterin eines BMBF-Projekts am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.

Bibliographic Information

  • Book Title: Medieninhalte im Gespräch

  • Book Subtitle: Eine Feldstudie

  • Authors: Nicole Podschuweit

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34872-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-34871-7Published: 06 November 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-34872-4Published: 05 November 2021

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXIV, 516

  • Number of Illustrations: 43 b/w illustrations, 2 illustrations in colour

  • Topics: Media and Communication, Media Studies, Media Sociology

Publish with us