Overview
- Bruchlinien und Zwischenräume in Diskursen um Migration
- Wissensräume, Aushandlungsstrategien und Praktiken der Identitätsaushandlungen
- Kritische Analysen zur Migrationsgesellschaft aus interdisziplinären Perspektiven
Part of the book series: MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule (MGS)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (15 chapters)
-
MIGRATION UND BILDUNG
-
MIGRATION UND KULTURELLES SCHAFFEN
-
MIGRATION UND SPRACHE
-
MIGRATION UND PARTIZIPATION
Keywords
About this book
Der Band beschäftigt sich interdisziplinär mit konflikt-, wie auch einfallsreichen Ausgestaltungen der Migrationsgesellschaft. Im Blickpunkt stehen Erziehungs- und Bildungsprozesse, professionelle Mediator*innen wie Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Ehrenamtliche, sowie (alltags-)kulturelle Aushandlungsformen von Zugehörigkeiten und Grenzen. Der Sammelband vereint sowohl machtkritische Perspektiven, eröffnet aber auch praktische Handlungsstrategien in Hinsicht auf Bildung, Sprache, Kultur und Partizipation.
Editors and Affiliations
About the editors
Dr. Miriam Stock ist Juniorprofessorin für Cultural Studies an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und leitet dort den Masterstudiengang „Interkulturalität und Integration“.
Dr. Nazli Hodaie ist Professorin für Deutsche Literatur und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Heterogenität und Interkulturalität an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Sie ist Sprecherin des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS).
Dr. Stefan Immerfall ist Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und stellv. Leiter des Masterstudiengangs „Interkulturalität und Integration“.
Dr. Margarete Menz ist akademische Oberrätin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Bibliographic Information
Book Title: Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft
Book Subtitle: Pädagogik – Profession – Praktik
Editors: Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz
Series Title: MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022
Softcover ISBN: 978-3-658-34086-5Published: 28 January 2022
eBook ISBN: 978-3-658-34087-2Published: 27 January 2022
Series ISSN: 2731-4065
Series E-ISSN: 2731-4073
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 297
Number of Illustrations: 17 b/w illustrations
Topics: Educational Policy and Politics, Schools and Schooling, Ethnicity in Education