Skip to main content

Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft

Pädagogik – Profession – Praktik

  • Book
  • © 2022

Overview

  • Bruchlinien und Zwischenräume in Diskursen um Migration
  • Wissensräume, Aushandlungsstrategien und Praktiken der Identitätsaushandlungen
  • Kritische Analysen zur Migrationsgesellschaft aus interdisziplinären Perspektiven

Part of the book series: MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule (MGS)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (15 chapters)

Keywords

About this book

Der Band beschäftigt sich interdisziplinär mit konflikt-, wie auch einfallsreichen Ausgestaltungen der Migrationsgesellschaft. Im Blickpunkt stehen Erziehungs- und Bildungsprozesse, professionelle Mediator*innen wie Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Ehrenamtliche, sowie (alltags-)kulturelle Aushandlungsformen von Zugehörigkeiten und Grenzen. Der Sammelband vereint sowohl machtkritische Perspektiven, eröffnet aber auch praktische Handlungsstrategien in Hinsicht auf Bildung, Sprache, Kultur und Partizipation.


Editors and Affiliations

  • Cultural Studies, PH Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Deutschland

    Miriam Stock

  • Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik, PH Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Deutschland

    Nazli Hodaie

  • Soziologie, PH Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Deutschland

    Stefan Immerfall, Margarete Menz

About the editors

Dr. Miriam Stock ist Juniorprofessorin für Cultural Studies an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und leitet dort den Masterstudiengang „Interkulturalität und Integration“.

Dr. Nazli Hodaie ist Professorin für Deutsche Literatur und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Heterogenität und Interkulturalität an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Sie ist Sprecherin des Zentrums für Migrations- und Integrationsstudien „Migration – Gesellschaft – Schule“ (MiGS).

Dr. Stefan Immerfall ist Professor für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und stellv. Leiter des Masterstudiengangs „Interkulturalität und Integration“.

Dr. Margarete Menz ist akademische Oberrätin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.



Bibliographic Information

  • Book Title: Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft

  • Book Subtitle: Pädagogik – Profession – Praktik

  • Editors: Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz

  • Series Title: MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-34086-5Published: 28 January 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-34087-2Published: 27 January 2022

  • Series ISSN: 2731-4065

  • Series E-ISSN: 2731-4073

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XII, 297

  • Number of Illustrations: 17 b/w illustrations

  • Topics: Educational Policy and Politics, Schools and Schooling, Ethnicity in Education

Publish with us